Emotional an Job gebunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Emotional an Job gebunden?
  • Ist es nicht sogar wünschenswert, auch emotional an seinem Job zu hängen?
  • Erst so kann man ja auch so etwas wie Interesse an seiner Arbeit entwickeln.
  • Man sollte ebenfalls dazu stehen können, was man da "fabriziert".

Bei mir ist das zum Beispiel der Fall und dafür verzichte ich sogar auf bessere Bezahlung bei anderen Firmen.

Nun können die Gründe, die Dich über einen Jobwechsel nachdenken lassen, genauso vielfältig sein, wie sich Menschen in ihren Charakteren unterscheiden.

  • Gibt es Gewissheit darüber, wie es in einer anderen Firme laufen wird? NEIN!

Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es dort zumindest anders läuft, als eben in gewohnter Art und Weise.

  • Muss es aber schlechter sein? Und wieder ein klares NEIN, denn das kann Dir nur die Zukunft zeigen.

Was muss man also abwägen:

  1. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die momentanen Schwierigkeiten überwunden werden können und wie lange das dauert?
  2. Ist es nicht besser, so früh wie möglich auf die veränderte Situation zu reagieren? Auch aktuelle Angebote sind nicht "in Stein gemeißelt", sprich können durchaus von anderen Interessenten besetzt werden.

Es ist und bleibt eine "Bauchentscheidung" Deinerseits. Diese kann Dir niemand hier abnehmen.

Ich zumindest würde die Chance ergreifen.

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Alyia
Fragesteller

Wow ich bin überwältigt von deiner Antwort 🌟🌟🌟🌟🌟 Vielen Dank und liebe Grüße nach Berlin ❤

Christian1201  12.04.2022, 13:30

Lieben Dank für das "nette Sternchen" und alles Gute gewünscht für Deine Zukunft.

Ich bin exakt in der gleichen Situation grade. Habe das Ding mitaufgebaut und jetzt läuft es und wir haben viel mehr MItarbeiter, allerdings regional extrme ungleich verteilt, so dass nur knapp 10% an einem ausgelagerten Standort sind, die restlichen 90% hängen zusammen in einem Büro. Von Team und Kommunikation bin ich recht abgehängt, trotz digitaler Kanäle. Das macht mir so sehr zu schaffen, dass ich auf der Suche nach einer Stelle vor Ort bin. Andererseits hänge ich an der inhaltlichen Arbeit.. kämpfe da auch sehr.

Alyia
Fragesteller

Oha... bist du weggezogen? (Das ist noch eine parallele, weil ich bin weggezogen und jetzt solllen wieder alle ins Büro, was aber nur solala möglich ist).

Erzähle mal. Wie kam es denn dazu??

Stellwerk  11.04.2022, 11:15
@Alyia

Nein. Die Gründung fand mehr oder minder durch zwei Gruppen an zwei unterschiedlichen Orten statt. Einer davon in Berlin. Dort konzentrieren sich aber grade die meisten Aktivitäten, obwohl wir sehr viel mit anderen Bundesländern arbeiten. Eine der Hauptgründer, mit dem ich sozusagen die 2. Kerngruppe gebildet habe, ist aus privaten Gründen nach Berlin gezogen. Dadurch gab es erst recht ein Ungleichgewicht. Und da wir sehr stark gewachsen sind, sind viele in Berlin neu angestellt worden, aber niemand in meiner Ecke. Während Corona waren alle remote, aber jetzt ballen sich alle im Büro und das ist halt blöd. Ich selber kann und möchte nicht nach Berlin ziehen.Außerdem betreue ich halt die ganzen Nichtberliner Aktivitäten.

Alyia
Fragesteller
@Stellwerk

Wow, das ist mega schwierig... ich möchte auch nicht mehr in die City. Vielleicht könntest du ja mal der Firma einen Besuch abstatten und mit diesen Eindrücken kannst du dich besser entscheiden. Ich habe bei mir dann auch festgestellt, dass ich gar nicht mehr an die Leute dort gedacht habe und auch neue Führungen nie persönlich getroffen habe.

Ich finde die Frage besonders schwer unter dem Aspekt, dass es ja quasi das halbe Leben ist worum es geht. Was bringt mir mehr Geld und Komfort wenn ich dann abgeschnitten bin von netten Leuten und vllt sogar meine Aufgabe trocken und langweilig ist 😐

Die Frage sehe ich nicht im Sinn von Bleiben oder Gehen.

Es braucht die Erkenntnis das Emotionale vom Geschäftlichen zu trennen. Das ist auch bei deinen Kollegen notwendig.

Wenn Gedanken vorherrschen das Dies oder Jenes sozial und umsonst abgegeben werden kann,führt es in den Ruin.

Ein reiches Unternehmen kann soziale Projekte starten und macht kein Kleckerliskram.

Bringt eure Einnahmen unter Kontrolle und minimiert eure Ausgaben.

Sorgt für Mundpropaganda und reduziert eure Werbeausgaben.

Dann wirst du dir nicht die Frage stellen ob du bleibst oder gehst.

Alyia
Fragesteller

Damit hast du vollkommen recht. Ich trenne immer beruflich und privat. Mit emotionen meine ich, wie es mir geht bei der arbeit. Ob ich total neutral bin/ vllt mich sogar leer fühle...