Elternzeit zu lange angegeben?

3 Antworten

Du musst das jetzt bitte schon mit deinem Arbeitgeber besprechen. Du kannst nicht einfach so tun, als hättest du es nicht bemerkt.

Entweder kommt dir dein Arbeitgeber entgegen und ihr löst das Arbeitsverhältnis einvernehmlich, oder er kündigt dich, weil du nicht mehr zur Arbeit erscheinst. Das du umgezogen bist, ist nicht das Problem des Arbeitgebers.

Slimaberfein22
Fragesteller

Ja ist logisch das ich es mit den AG klären muss.

Aber die Sachlage ist doch anders als du sagst.

Ich kann ja nicht einfach nicht auftauchen. Da ist ja eltenzeit bis Februar beantragt habe. Würde also gar kein Geld von nirgends bekommen.

Mein Elternzeit ist jetzt im Oktober abgelaufen.
Mein Plan ist eigentlich, die Elternzeit zu verkürzen

Wieso Elternzeit verkürzen, wenn die Elternzeit doch sowieso im Oktober endet?

Am besten bis zur Kündigung das wäre der März 2024 Geld vom Arbeitgeber zu beziehen

Verstehe ich dich richtig, dass du ein halbes Jahr lang Geld vom AG bekommen willst, aber ohne wirklich dort zu arbeiten? Wie soll das denn funktionieren?

Weil ich verdiene ja nichts in der Zeit !?

Ja, Elternzeit ist unbezahlt.

Slimaberfein22
Fragesteller
  1. Elternzeit beim AG verkürzen denn der denkt ich habe Anspruch bis Februar.
  2. Ja bei Kündigung des AG würde man ja auch eine Abfindung aushandeln können.
  3. Ja Elternzeit in der ich kein Elternzeit habe. Ergibt ja kein Sinn ?
Elli113  19.10.2023, 14:09
@Slimaberfein22
  1. Ja was denn jetzt? Hast du deine Elternzeit bis Oktober 2023 beantragt oder bis Februar 2024?
  2. Du hast lustige Vorstellungen.
  3. "Elternzeit in der ich kein Elternzeit habe" - das ergibt für mich tatsächlich keinen Sinn.
MaryLynn87  19.10.2023, 14:16
@Slimaberfein22

Was der denkt ist egal da es ja nicht den Tatsachen entspricht und es liegt an dir diesen Fehler aufzuklären.

Slimaberfein22
Fragesteller
@Elli113

Ich habe rechtlich nur bis Oktober 23 Elternzeit.

aber meinem Arbeitgeber hatte ich versehentlich bis Februar 24 beantragt.

Aber rein rechtlich habe ich ja keine Elternzeit mehr.

Also müsste doch mein Arbeitgeber eigentlich mich zur Arbeit wieder aufnehmen ?

oder können die sagen wir haben Ihnen bis Februar genehmigt ? Obwohl keine Elternzeit mehr habe

Elli113  19.10.2023, 14:24
@Slimaberfein22
Ich habe rechtlich nur bis Oktober 23 Elternzeit.
aber meinem Arbeitgeber hatte ich versehentlich bis Februar 24 beantragt.

Meinst du damit, dass die drei Jahre Elternzeit schon im Oktober vorbei sind und nicht erst im Februar? Wie auch immer: wenn der AG der Elternzeit bis Februar zugestimmt hat, dann ist doch alles in Ordnung.

Du kündigst jetzt zum Ende der Elternzeit und suchst dir eine neue Stelle am neuen Wohnort.

Also müsste doch mein Arbeitgeber eigentlich mich zur Arbeit wieder aufnehmen ?

Ich dachte, das geht nicht, weil du 300km weit weg gezogen bist?

oder können die sagen wir haben Ihnen bis Februar genehmigt ?

Ja, schon. Genehmigt ist die Elternzeit ja, somit könntest auch du darauf bestehen, bis Februar in Elternzeit zu bleiben.

Elternzeit kannst du ja bis zu 3 Jahre nehmen und, wenn du bis Februar 23 noch in Mutterschutz warst dann sind ja jetzt im Oktober noch keine 3 Jahr rum. Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass der Arbeitgeber nichts dagegen gesagt hat

Was allerdings mit dem 1. Geburtstag des Kindes endet ist dein Elterngeld (sofern du kein Elterngeld plus hast).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung