Elternzeit und geld Vollzeit böser Teilzeit?

3 Antworten

möchte ich aber Richtung Ende des Jahres ein Kind bekommen

Das wird aber nichts, da wir schon Ende April haben. Eine Schwangerschaft dauert neun Monate, also wenn du jetzt nicht schon schwanger bist, dann klappt das mit dem Kinder kriegen dieses Jahr auch nicht mehr.

Von wie viel Elternzeit reden wir eigentlich?

Meinst du ElternGELD oder ElternZEIT? Das sind nämlich zwei komplett unterschiedliche Dinge, die wenig miteinander zu tun haben.

Elternzeit: muss beim Arbeitgeber beantragt werden und zwar mindestens sieben Wochen vor Beginn. Jeder hat das Recht auf insgesamt drei Jahre Elternzeit pro Kind. Gehalt gibt es während der Elternzeit keines, es sei denn, es würde in der Elternzeit Teilzeit gearbeitet.

Elterngeld: Das beträgt ca. 65-68% vom Durchschnittsnettogehalt der letzten 12 Monate vor der Geburt, aber mindestens 300€ und höchstens 1800€.

ElterngeldBasis gibt es für 12 Monate. Alternativ kann man ElterngeldPlus beantragen; ein Monat EGBasis entspricht zwei Monaten EGPlus. Man hat mit EGPlus folglich doppelt so lange Anspruch auf Elterngeld, aber bekommt monatlich nur die Hälfte. Das kann sich dann lohnen, wenn während des Elterngeldbezuges Einkommen erwirtschaftet wird. Dann hat man mit EGPlus deutlich weniger (oder gar keine Abzüge) als mit EGBasis.

Falls du und dein Partner beide Elterngeld beantragt und zwar mindestens im Verhältnis 12:2, dann habt ihr Anspruch auf insgesamt 14 Monate ElterngeldBasis. Diese 14 Monate könnt ihr unter euch in beliebigen Kombinationen aufteilen.

dass wenn man in Elternzeit geht dann für 39 Stunden das Geld kriegt Stadt für 20 Stunden?

Da hast du vermutlich etwas falsch verstanden. In der Elternzeit bekommt man kein Geld vom Arbeitgeber. Allerdings bekommt man im Mutterschutz noch sogenannte Mutterschaftsleistungen in der Höhe des Gehalts. Mutterschutz beträgt sechs Wochen vor bis acht Wochen nach der Geburt.

Und ja, wenn du weniger arbeitest und weniger verdienst, bekommst du weniger Elterngeld, es sei denn, du würdest auch mit Teilzeit einen NETTO-Verdienst über ca. 2700€ haben.

Krypto1357
Fragesteller

Und was mache ich wenn ich ab den 4 Monat nicht mehr arbeiten darf in der Schwangerschaft?

Krypto1357
Fragesteller
@Krypto1357

Okay ein Beschäftigungsverbot damit ist alles geregelt bis zu Schwangerschaft. Trotzdem danke

Elli113  25.04.2022, 12:30
@Krypto1357
Beschäftigungsverbot damit ist alles geregelt bis zu Schwangerschaft.

Äh - nein. Beschäftigungsverbot gibt es, wenn überhaupt, erst während der Schwangerschaft, nicht schon davor.

Wenn du während der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommst, dann bekommst du ebenfalls Ersatzleistungen in der Höhe deines Gehalts. Das Gehalt wird während des Beschäftigungsverbotes durch den Mutterschutzlohn ersetzt. Es gilt das Durchschnittsgehalt / Bruttoarbeitsentgelt der letzten drei Kalendermonate – dieser Zeitraum ist im Mutterschutzgesetz verankert. Die Bezahlung erfolgt durch den Arbeitgeber.

Arbeitgeber beantragen im Umlageverfahren “U2“ bei der verantwortlichen Krankenkasse die Erstattung des Bruttoentgeltes sowie der Arbeitgeberbeitragsanteile.

Ein komplettes Beschäftigungsverbot gibt es eher selten, weil der Arbeitgeber erst einmal schauen wird, ob er die Schwangere an einen anderen Arbeitsplatz versetzen kann, zB aus der Produktion ins Sekretariat.

Natürlich macht es einen Unterschied, denn die Höhe des Elterngeldes richtet sich nach dem Gehalt (es sei denn, du knackst sogar mit Teilzeit die Höchstgrenze, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe).

Und von wie viel Elternzeit du redest, musst du schon selbst wissen. Elterngeld gibt es jedenfalls für max. 14 Monate ("Basiselterngeld-Variante") - für Elterngeld Plus gilt die doppelte Länge.

Jetzt möchte ich aber Richtung Ende des Jahres ein Kind bekommen,

Eventuell solltest du zuerst wieder die Schulbank drücken. Dann lernst du, dass man sich jetzt kein Kind mehr für Ende des Jahres "wünschen" kann. Entweder der Braten ist in der Röhre oder es geht frühestens nächstes Jahr

Krypto1357
Fragesteller

Ja danke ich Frage mal an