Elterngeld zum anderen Datum bekommen?

Tommyleinchen59  18.10.2021, 09:39

Wieso?

Deriexx
Fragesteller

Weil ich vom Jobcenter nur am Anfang des Monats 300 bekomme und da die meisten monatlichen Zahlungen fällig sind und Elterngeld und Kindergeld kommen erst so spät

2 Antworten

Nein, kann man nicht.

Elterngeld wird im Laufe des Bezugsmonates gezahlt, für den man Elterngeld beantragt hat. Und der Bezugsmonat geht ja auch nicht vom Monatsersten bis zum nächsten Monatsersten, sondern orientiert sich am Geburtstag des Kindes - weil Elterngeld ja nach Lebensmonaten und nicht nach Kalendermonaten gezahlt wird.

Beim Kindergeld wiederum geht es darum, welche Kindergeldnummer du hast. Nach der letzten Ziffer richten sich die Auszahlungstermine.

Kindergeld 2021 / 2022: Auszahlungstermine - Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)

Wobei ich ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn Kinder- und Elterngeld erst gegen Monatsende kommen, sollte doch für die monatlichen Zahlungen zum Monatsanfang noch genug Geld auf dem Konto sein. Oder deine Ausgaben sind zu hoch.

Nein, ich glaube, das ist nicht möglich.