Eltern wollen mir keine neuen Klamotten kaufen..

7 Antworten

Red mal mit Deinen Eltern. Es gibt eine Taschengeldtabelle die vom Jugendamt rausgegeben wird und in Deinem Alter sind 25-30€ pro Monat angemessen. Natürlich abhängig von der finanziellen Situation Deiner Eltern.

Prinzipiell find ich es ehrlich gesagt ok wenn die Dich etwas kurz halten, mit 3 Hosen und 7 T-Shirts haste genug zum Tragen für die Woche. Und ein Smartphone braucht auch nicht jeder, diese Dinger sind teuer und Du verdienst noch kein eigenes Geld. Aber die sollten Dir die Gelegenheit geben dass Du Deine Wünsche erfüllen kannst, also Taschengeld ansparen und auch mal kleine Belohnungen für gute Noten oder Mithilfe bei Hausarbeit wie Müll rausbringen und beim Putzen helfen oder was auch immer.

Kiel30  29.06.2013, 09:30

Taschengeldtabelle kann man zwar rausgeben deswegen sind die Eltern aber noch lange nicht zwingend verpflichtet das auch dem Jugendlichen zu bezahlen.

"Meine Eltern verdienen zwar gut [...] " ( vgl. Z. 4 ) und "Ich weiß das es für meine Eltern schwer ist geld zu verdienen[...]" ( vgl. Z. 11 ) widersprechen sich ein wenig. :) Aber sonst würde ich dir empfehlen, entweder einen kleinen Job selber zu machen, um dein eigenes Geld zu verdienen oder mit deinen Eltern reden, was du machen müsstest, um mehr Taschengeld zu verdienen. Wobei ersteres wahrscheinlich besser ist. :)

bekommst du kein taschen geld beziehungsweise hast du nicht noch geld vom geburtstag oder sowas ? wenn nicht, sage deinen eltern doch einfach, dass du ein paar neue klamotten brauchst. vielleicht geht es ja um den preis, kannst ja mal fragen. ansonsten sag sowas wie 'morgen räum ih die küche auf, davor kriege ich eine neue hose'. aber das mit dem smartphone muss meiner meinung nach nicht unbedingt sein.

PainFeelings
Fragesteller

Ich versuche immer den preis für ein kleidungsstük unter 20 euro zu halten. Aber ich bekomme gar kein taschengeld, zum geburtstag auch nicht. Nur bücher die ich gerne mag und so. Aber meine cousinen etc. schenken mir schmuck wofür ich echt dankbar bin, weil sie nicht so viel wie meine eltern mit mir zutun haben, aber mir sowas schenken das bis zu 100 euro kostet.

Such Dir einen kleinen Job (Zeitung austragen o. Ä.), dann kannst Du Dir Deine Klamotten selber kaufen.

Und es ist kein Weltuntergang, wenn man kein Smartphone hat und somit auch nicht via Whatsapp chatten kann.

7 t- Shirts sind zu wenig? und 3 hosen auch? wieviel brauchst du den?

20 T-Shirts? und 14 hosen?

Ich meine gut ich bin ein Junge. ich persönlich habe aber nur 2 hosen und 4 tshirts.

hose wird 2 tage getragen, gewechselt usw... tshirt jeden tag. Und jeden 4 tag bekomm ich wieder frisches zeug.

Also reichts.

Was willst du also mit soviel ? auserdem du trägst 6 tage das selbe? ist das net bissel lang?

PainFeelings
Fragesteller

Dein letzer satz: WEnn du das für lang findest, wäre es doch irgendwie besser wenn ich ein paar mehr sachen habe? Ausserdem werde ich deswegen immer von meinen freunden angesprochen. Aber wenn ich sie öfter wechsle, laufe ich bald wieder so rum, hab ich mal ne zeit so gemacht da sagten sie, wieso ich nie was neues anhabe. immer das gleihe, das fällt sogar den lehrern auf.

lolklo  28.06.2013, 22:45
@PainFeelings

Sagmal wo lebst du ey xD?

7 tshirts? ich seh da kein Problem?

6 tage anhaben. ist zulang da würd ich sagen alter du hast das jetzt shcon 6 tage an fängt das net an zu stinken?

mit 7 tshirts. kann man jeden 2tag ein neues anziehen. und das sind also in 14 tagen 7 verschiedene Outfits und das ist zu wenig?

Anuket  28.06.2013, 22:44

Jeden vierten Tag bekommst du frisches Zeug? Ich hätte keine Lust ca. jeden vierten Tag meine Wäsche zu waschen, ich brauch da doch schon wesentlich mehr an Klamotten.

lolklo  28.06.2013, 22:45
@Anuket

Wäscht auch meine Mutter und nicht ich. Meine mutter ist auch sehr hyginiesch und lässt das zeug net 2 Wochen lang rumliegen ;)

Anuket  28.06.2013, 22:47
@lolklo

Mache ich auch nicht. ;-) Aber man ist auch noch sehr hygienisch, wenn man die Wäsche nicht alle vier Tage wäscht.

lolklo  28.06.2013, 22:48
@Anuket

Naja mir egal trotzdem brauch ich net mehr als 7 T-Shirts. Jeden tag 1 reicht doch^^ aber nur alle 6 tage wechseln das. Das ist schon krass ;)