Eltern wollen Kredit von mir?

9 Antworten

Der Vater sollte sehen wie er aus der Scheiße alleine wieder raus kommt.

Ich finde es das aller letzte wenn man seine Finanzen nicht im Griff hat dann noch seine Kinder an zu pumpen.

Sage ihm einfach, daß Du keine Schulden machen möchtest, denn sonst könntest Du nicht gut schlafen und das wirkt sich auf Deine Arbeitsleistung aus.

Mehr würde ich nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Well, wenn dein Vater dich nicht gerade in der Kindheit geschlagen hat oder kein huan war zu dir oder deiner Mutter dann helfe ihn den er wäre dir unglaublich dankbar und du hättest kein schlechtes Gefühl wenn das Haus beschlagnahmt wird .
LG Agent

Stellwerk  24.06.2021, 22:23

Cool, emotionale Erpressung und sich selber einen Schuldenberg an die Backe binden.

Niemals einen Kredit für andere aufnehmen. NIE. Denn DU und niemand anderes wird diesen KRedit zurück zahlen müssen. Man kann anderen, je nach Situation ggf geld leihen, aber man macht NIE für andere Schulden.

Egal was er dir jetzt verspricht wenn er sich nicht drann hält, oder halten kann, ist er raus und dein Kopf hängt weiter in der Schlinge.

Wenn die Schulden hoch genug sind um ein Haus zu gefärden reden wir hier nicht von 3,5 € sondern vermutlich eher mal von 100 000+

Willst du dir die wirklich ans bein binden? Kannst du die alleine zurück zahlen wenn er es nicht macht?

Und 100,00 €, selbst wenn du dich verschrieben hast und 100 000 € meinst ist sehr wenig für ein Haus, die können je nach LAge schnell das 3-4 Fache Kosten, nach oben offen. Wenn er nicht mal weiß was er schuldet ist das ein ganz mieses Zeichen.

Dein Vater soll sich hilfe suchen. Richtige Hilfe z.b. durch die Schuldnerberatung. Das man die Schulden auf dich umlegt ist keine Hilfe sondern zieht bloß dich mit rein.

Du wirst Dich ruinieren. Geh zu einem Anwalt oder Steuerberater. Warum kriegt Dein Vater oder Dein Großvater keinen Kredit? Am besten ist es, das Haus zu verkaufen und davon die Schulden zu bezahlen. Du kriegst ohnehin keinen Kredit über so viel Geld in Deinem Alter.

Dein Vater soll sich an eine Schuldnerberatung wenden.

Woher hat er seine Schulden? Arbeitet er, kann er überhaupt noch was abzahlen?

dunni61
Fragesteller

den kredit vom gasthaus welches er vor 15 jahren eröffnet hat und mittlerweile verpachtet kann er anscheinend nicht zurückzahlen, jetzt hat er eine pension die eigentlich ganz gut läuft aber da er mir alle zahlen verheimlicht will ich sowieso nicht

weis nicht wie ich es ihm sagen soll

testwiegehtdas  24.06.2021, 22:15
@dunni61

Sage es einfach offen und ehrlich wie es ist.

Um entscheiden zu können ob du ihm helfen kannst und willst, immerhin geht es hier auch um deine zukunft, willst du alle zahlen kennen.

Denn du willst das Risiko und die genaue Höhe vorher wissen.

Erst DANN bist du bereit über seine Bitte nachzudenken.

Wenn er es nicht möchte, dann sage ihm klar, dass du ihm dann auch nkcht helfen kannst wenn er weiter Probleme verheimlicht. Immerhin geht es hier dann ja auch um dein Geld.

Stellwerk  24.06.2021, 22:22
@dunni61

Genau so. Dass Du Dir so eine riesige finanzielle Bürde nicht aufladen kannst und willst und schon gar nicht ins Blaue hinein ohne zu wissen, wie er eigentlich wirtschaftet.

Wenn er das Gasthaus verpachtet hat und die Pension gut läuft, sollte es Möglichkeiten geben, offene Raten abzuzahlen, einen Übergangskredit aufzunehmen, irgendwas zu stunden oder umzuschichten.

Ich finde es hochgradig unverschämt, was er von Dir verlangt und dass auch noch ohne jeden Einblick in die Zahlen.