Eltern wollen Haustiere rausschmeißen?

7 Antworten

Ja, da deine Eltern die Mieter, also die Besitzer, der Wohung sind, haben sie tatsächlich das Recht zu bestimmen, wer darin leben darf und ob die Tiere bleiben dürfen oder nicht.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was deine Eltern auf einmal dazu bewegt, sich gegen die Tiere zu wenden - es sei denn, es stinkt tatsächlich. Dann hätte ich meine Kinder auch vor die Wahl gestellt, die Tiere entweder so zu halten und zu pflegen, dass man sie nicht riecht oder sie abzuschaffen.

Und ein Tierhalter riecht es tatsächlich oft nicht - oder er will es auch nicht riechen, oder es stört ihn nicht ...

Sprich doch noch mal mit den Eltern und erhöhe deine Hygienemaßnahmen - da gibt es bestimmt eine Lösung, mit der alle gut leben können.

Ich sehe hier das Problem, dass deine Eltern zugestimmt haben. Sie können die Zustimmung jetzt nicht einfach beliebig zurückziehen.

Du hast richtig gehandelt und VOR der Anschaffung um Erlaubnis gefragt, und die hast du erhalten. Jetzt sind die Tiere da, und es sind ja auch soziale Tiere, die man nicht wie ein Aquarium irgendwo bei wem anders in die Ecke stellt.

Wenn sie in deinem Zimmer leben und du die Tür hier geschlossen hältst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es in anderen Räumen stinkt.

Spreche nochmal in Ruhe mit ihnen, dass sie ihre Erlaubnis nicht einfach so wieder zurückziehen können. Der Kompromiss: wenn die Ratten versterben, schaffst du dir keine neuen mehr an. Ich kenne jetzt nicht genau die Lebenserwartung, aber Nagetiere werden ja jetzt nicht mega alt, also keine 10 - 15 Jahre.

Man kann nicht sagen "ja" und nach 6 Monaten "nein, doch nicht". Meist steckt noch etwas anderes dahinter. Die Kernfrage ist immer "worum geht es wirklich"

Vielleicht denken sie, Ratten verursachen Krankheiten, Hautausschläge oder so was. Versuche mit deinen Eltern zu sprechen. Die Tiere bleiben. Sie können ihre Meinung nicht einfach so ändern. Ihr habt einen mündlichen Vertrag.

Einfach gesagt dürfen sie Tiere in der Wohnung verbieten, weil sie die Hauptmieter sind.

Es dir persönlich verbieten dürfen sie nicht mehr wenn du volljährig bist. Du musst also das Gespräch suchen und sie davon überzeugen die Haltung in der Wohnung zu erlauben.

Ich denke du bist schon alt genug. Klar sind es deine Eltern und es gibt auch gewisse Regeln und so aber da du volljährig bist denke ich mal das du auf deine Tierchen schon selber sorgst und auch vielleicht entscheiden darfst ob sie jetzt bleiben dürfen oder nicht. Doch erstmal würde ich an deiner Stelle mich mit ihnen hinsetzen und mit ihnen über das reden. (am besten gute Argumente bringen) Vielleicht sagst du ihnen einfach , dass die Tierchen bei dir im Zimmer bleiben können wenn der Geruch sie stört und du dann einfach regelmässig die Tür verschliesst. Vielleicht hilft das. Ich hoffe es wird alles gut bei dir kommen. :)

KurainekoKitty
Fragesteller

Also die Tür ist eigentlich so gut wie immer zu. Meine Eltern kommen nur sehr oft in mein Zimmer und machen eine riechprobe. Weshalb auch immer..

Und dabei fällt ihnen natürlich auch auf das es stinkt :/

KurainekoKitty
Fragesteller
@jhgzgzz6e655e

Ja ich werde es probieren , obwohl ich eigentlich dauerhaft das Fenster auf Kipp habe. Aber vielleicht sollte ich es einfach mal ganz auf machen :)

XxRattenfreakxX  30.01.2021, 04:10
@KurainekoKitty

Lüften ist eine ganz ganz ganz ganz schlechfe idee ratten bekommen schon beim leisesten luftzug potentiell ne lungenentzündung

jhgzgzz6e655e  30.01.2021, 13:19
@XxRattenfreakxX

oh okey tut mir dann wirklich Leid das wusste ich nicht. Danke für die Info merke ich mir auf jeden fall.

Popcorn187  05.01.2021, 23:19

Deine Eltern dürfen das durchaus tun , wenn du bei ihnen wohnst , aber ich verstehe deine Sorge , habe selbst 4 racker und hatte davor auch schon 5 .

Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Geruch (also war bei mir so ) und wenn meine mum reinkommt ,sagt sie mir auch wenn es "stink" . Also für Andere ist der Geruch sehr intensiv und viele enfinden es als unangenehm ...

Ich kann die empfehlen immer die Tür zu schließen und ab und zu das Fenster aufzumachen (aber sodass die Ratten kein zug bekommen) und ansonsten kann man nur hoffen , ich wünsche dir viel Glück , es wäre schön wenn du weiter davon berichtet...

LG Mathilda

Da es ihre Wohnung ist, haben sie tatsächlich das alleinige Sagen. Ich vermute Sie haben sich nicht vorgestellt wie stark sie riechen (Ja Ratten riechen nun mal verdammt streng, auch wenn täglich gereinigt wird). Ob schön oder nicht: Aber ja sie können es von dir verlangen sie abzugeben und das Einzige was du tun kannst ist auf eigene Kosten auszuziehen.

KurainekoKitty
Fragesteller

Naja ich mache momentan mein Abitur , also wird das wohl nichts mit dem Ausziehen. Spätestens in einem halben Jahr. Aber danke für die Antwort