Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Eltern wegen Transgender ansprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist denn allgemein das Verhältnis zu deinen Eltern? Klingt so als wäre da wenig Verständnis und Vertraueb im Spiel...

Hier könntest du vielleicht erst mal andere Hilfsangebote in Betracht ziehen. Das können Organisationen dafür sein, LGBT Jugendtreffs und Co, oder wenn es sowas nicht in deiner Nähe gibt auch ein Online-Forum. Vielleicht kannst du dir damit auch erst mal 100% Klarheit verschaffen.

Solltest du doch ein gutes Verhältnis zu Ihnen haben solltest du, wenn du dich dazu bereit fühlst, ein ruhiges, offenes und ehrliches Gespräch über deine Gefühle und Wünsche mit Ihnen führen. Wenn du dich das nicht traust, dann hilft es dir vielleicht einen Brief zu schreiben.

Nichts desto trotz muss man natürlich auch noch mal erwähnen, dass es dich nicht transgender macht, nur weil du nicht dem typischen Bild eines Mädchen entsprichst und es absolut in Ordnung ist, ein burschikoses Mädchen zu sein.

Am wichtigsten in dieser Beziehung ist, wie du dich fühlst!

Wenn du noch in der Pubertät steckst, lass dir Zeit. Möglicherweise hilft dir die Natur etwas bei der Entscheidung!

Ohne dich zu kennen: 90% der Mädchen, die heutzutage an ihrer weiblichen Identität zweifeln, sind durch den medialen Hype um Gender verunsichert und deuten die pubertär bedingten vorübergehenden Selbstzweifel beim Übergang vom Mädchen zur Frau irrtümlich als Zeichen, "keine Frau zu sein". Die Therapeuten berichten, dass in den letzten 5 Jahren die Zahl der verunsicherten Mädchen drastisch angestiegen ist.

Mach dir klar: Es gibt burschikose Frauen, und das können wunderbare Frauen sein, auch für Männer anziehend.

Ich rate dir, gar nichts zu machen. Du nennst leider dein Alter nicht, aber du solltest einfach zwei, drei Jahre verstreichen lassen. Dann wirst du dich wahrscheinlich als Frau klarer sehen und empfinden.

du bist noch in der Pubertät. Warte ab, bis dj 18 bist. Das dauert ja noch etwas.

Warten bis 18 und dann selbst zum Psychologen gehen.