eltern von tante, was sind die für mich?

5 Antworten

wenn Deine Tante eine Schwester eines Elternteils sind, sind das Deine Großeltern. Wenn Sie in die Familie eingeheiratet hat, dann sind ihre Eltern nicht mit Dir verwandt, und meines Wissens gibt es auch keine Bezeichnung dafür.

Pseudohirni  03.07.2022, 13:32

Schwiegergroßeltern

musso  03.07.2022, 14:33
@Pseudohirni

noch nie gehrt, ich weiß nicht, ob das wirklich so gängig ist.

Pseudohirni  03.07.2022, 14:35
@musso

ja doch.. benutzt aber halt kaum einer, weil man eben auch selten mit denen zu tun hat.. ich hab meine zB noch nie gesehen.. dabei hat mein Vater 3 Geschwister,, ich habe aber wirklich noch nie ein Elternteil des jeweils angeheirateten Partners getroffen

Machtnix53  03.07.2022, 23:18
@Pseudohirni

Schwiegergroßeltern würde ich die Eltern von Schwiegermutter oder Schwiegervater nennen.

Wenn die Tante die Schwester von deiner Mutter oder deinem Vater ist, dann sind die Eltern dieser Tante deine Großeltern.

Hat die Tante in eure Familie eingeheiratet (also beispielsweise der Bruder oder die Schwester von einem deiner Eltern hat diese Frau geheiratet), dann sind ihre Eltern keine Großeltern für dich

Wenn die Tante direkt verwandt ist, sind es deine Großeltern.

Eingeheiratet sind es Großtante und Großonkel.

Neugier4711  03.07.2022, 22:56

Großtante und Großonkel sind in der Regel die Geschwister der Großeltern, mag sein, dass es auch für die eingeheirateten gilt.

Machtnix53  03.07.2022, 23:11
@Neugier4711

Bei Tante und Onkel kann es auch eingeheiratet sein. Und das Groß- zeigt die Generation an. Für die Geschwister der Großeltern trifft es natürlich auch zu. Sind alles keine Präzisionsbegriffe der Ahnenforschung.

wie wäre es mit den Geschwister deines Elternteils

habakuk63  03.07.2022, 14:21

Nein, das wäre Tante oder Onkel.