Eltern verhalten sich merkwürdig?

4 Antworten

Hi IFBATG,

das klingt ja alles sehr sehr kompliziert und gar nicht leicht für dich.

Wie alt bist du denn?

Zu dem Thema mit dem Arzt: Auch wenn du minderjährig bist, kannst du alleine und selbstständig zum Arzt gehen. Und du darfst auch alleine und selbstständig beim Arzt anrufen um Auskunft über deine Diagnose zu erhalten.
Genau das würde ich an deiner Stelle auch machen. Mach dir am besten mal (ohne es deinen Eltern zu erzählen) einen Termin bei deinem Arzt und frag nach, was bei dem Allergie-Test raus kam.

Ansonsten ist es sehr sehr schwierig dir einen guten Rat zu geben.
Das, was du jetzt tun solltest, hängt davon ab wie schlimm die Situation für dich wirklich ist. Vielleicht hilft es schon, wenn du ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern führst.

Falls sich deine Situation nicht ändert, solltest du dich an jemanden Wenden, der dir hilft.

Das wäre entweder das Jugendamt oder ein Vertrauenslehrer an deiner Schule. Je nachdem wo du dich wohler fühlst.
Du brauchst auch gar keine Angst davor haben, zum Jugendamt zu gehen. Die werden als erstes nur mit dir sprechen und dann überlegen was sie am besten tun können um dir aus deiner Situation zu helfen.

Sollte es richtig schlimm werden (also wenn deine Eltern richtig gewalttätig dir gegenüber werden), dann zögere nicht und geh bitte zur Polizei.

Egal ob du mit einem Lehrer darüber sprichst, oder zum Jugendamt oder zur Polizei gehst, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ein großer schwieriger Schritt für dich wird. Aber bitte trau dich.

Ich wünsche dir alles gute und dass sich deine Situation bald zum besseren Wendet!

IFBATG
Fragesteller

Ich bin 16 und generell irgendwo hinzugehen fällt mir wahnsinnig schwer. Was bei dem Allergietest rausgekommen ist weiß ich jetzt geht es um die Desensibilisierung da ich weil ich so gut wie keine Luft durch die Nase bekomme richtig schlecht schlafe und auch einschlafe.

Generell ist es so dass es manchmal besser ist aber gelegentlich ohne Grund komplett eskaliert das wundert mich an der ganzen Sache.

Ich bin momentan an keiner Schule, ich habe vor kurzem die Hauptschule abgeschlossen also bliebe mir das Jugendamt mit denen wir aber schonmal in Kontakt waren und vor denen mich meine Eltern schlechtgeredet haben.

Sollte es das nächste mal so eskalieren werde ich mich wahrscheinlich an die Polizei wenden.

Danke für deine Hilfe

hi1its1me  14.09.2021, 13:44
@IFBATG

Ich wünsche dir wirklich eine gute Zukunft.

Aber da gehört es dazu, dass du irgendwann selbstständig wirst und dein eigenes Leben führst. Ohne deine Eltern.

Und dazu solltest du in der Lage sein eine Ausbildung zu machen, mit anderen zusammen zu Arbeiten und zu kommunizieren.

Das kommt dir vielleicht im Moment alles sehr sehr schwierig vor. Aber du kannst das schaffen!
Allerdings wirst du dazu Hilfe brauchen. Es wäre so so Wertvoll für dich, wenn du unter normalen Bedingungen leben und mit einem Therapeuten an deiner Sozial-Phobie arbeiten könntest.
Deshalb überlege dir gut, ob du nicht doch irgendwie den Mut aufbringen kannst, dir Hilfe zu suchen.

Das Jugendamt wäre da für dich eine sehr gute Anlaufstelle.

Und eins versichere ich dir: Die Leute vom Jugendamt werden nicht schlecht über dich denken. Ganz egal was deine Eltern über dich gesagt haben. Wenn deine Eltern dich beim Jugendamt schlecht machen, dann spricht das nicht gegen dich. Das ist ein Zeichen dafür, dass deine Eltern versagt haben. Wenn du auf das Jugendamt zugehst und Hilfe suchst, dann bekommst du die Hilfe. Du wirst ganz sicher ernst genommen. Und keiner wird schlecht über dich denken.

Hallo,

deine Situation hört sich ziemlich schlimm an.

Des einzige was du machen könntest wäre zum Jugendamt zugehen. Allerdings wollen das viele in deinem Alter nicht tun. Da du schreibst du hast keine Freunde in der neuen Gegend kannst du dich auch nicht deren Eltern etc. anvertrauen.

Hast du eventuell noch Großeltern? Vielleicht mal mit denen darüber reden. Meistens haben diese ein offenes Ohr für solche Angelegenheiten.

Ansonsten wünsch ich dir nur das beste.

LG Lukas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IFBATG
Fragesteller

Das überlege ich zu tun, nur was dann?

Meine Großeltern mütterlicherseits sind bereits gestorben und die väterlicherseits wohnen eine Autostunde entfernt und mit denen komm ich nicht unbedingt gut aus genaugenommen fühlen sie sich irgendwie fremd an.

Danke

lukasaaaas  14.09.2021, 13:25
@IFBATG

Dann wird es schwer. Am besten wirklich zum Jugendamt, ist echt eine schwierige Situation. Aber wenn es nicht anders geht. Führt wohl nichts daran vorbei...

alter Schwede Jugendamt oder so einschalten oder mal jemandem kontaktieren dem du noch vertraust und mit dem du reden kannst...viel glück

IFBATG
Fragesteller

Das überlege ich schon länger zu tun, allerdings wüsste ich nicht wie ich mich im Extremfall alleine versorgen sollte und danke

Unschöne Situation bei euch zu Hause. Vermutlich wirst du aber bald soweit sein, eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. Suche dir dazu auf jeden Fall etwas weit weg von deinem jetzigen Wohnort. Wenn ihr ausreichend Abstand habt, wird sich euer Verhältnis ganz sicher etwas normalisieren.

IFBATG
Fragesteller

Ich habe soziale Phobie ich kann sowas nicht

hi1its1me  14.09.2021, 13:29
@IFBATG

Wenn deine soziale Phobie so schlimm ist, dann solltest du erst recht Hilfe suchen.
Für dein weiteres Leben wäre es sehr sehr Wertvoll, dass du stabile Verhältnisse hast und mit einem Therapeuten an deiner sozialen Phobie arbeiten kannst.

IFBATG
Fragesteller
@hi1its1me

Das habe ich versucht aber dafür sollte man sich bei dem Therapeuten auch wohl fühlen ich hab schon mehrere versuche in der Richtung gehabt aber jedes Mal wenn ich mich wohlgefühlt habe, haben meine Eltern die Therapie grundlos beendet und wenn ich gesagt habe, ich fühle mich bei einer Person unwohl akzeptieren sie kein "Nein"

hi1its1me  14.09.2021, 13:46
@IFBATG

Du kannst eine Therapie nur machen, wenn du dich wohl fühlst.

Deine Eltern stehen dir da im Weg. Du musst dich unbedingt von deinen Eltern lösen und selbstständig das tun was dir gut tut.