Eltern verbieten meiner 18-Jährigen Freundin gegen ihren Willen den Kontakt zu mir?

7 Antworten

Puh...

Das ist eine furchtbare Situation.

Deine Freundin ist 18. Mein erster Impuls war "Sie muss ausziehen". Die Eltern dürfen ihr solche Dinge gar nicht mehr verbieten und wegnehmen.

Mir würde echt nur der Auszug einfallen. Dafür gibt es Hilfe. Sie kann zum Jugendamt gehen und sich da informieren lassen, welche Möglichkeiten es gibt. Infogespräch bedeutet nicht, dass was passiert. Sondern es sind nur Infos.

Ich finde es toll, dass Du da bist. Sie hat außer Dir vermutlich niemanden in Ihrem Leben...

Kakashiix0
Fragesteller

Ja haben auch darüber gesprochen aber kam noch nichts bei raus und jetzt kann ich ja erst recht nicht mit ihr darüber sprechen..

Glitzerkrone  12.02.2024, 19:51
@Kakashiix0

Du kannst nichts gegen die Eltern tun. Selbst wenn sie psychisch krank sind - solang sie nicht eigen-oder fremdgefährdet sind, kannst Du nichts tun.

Deine Freundin muss gucken, dass sie auszieht und Du kannst sie emotional unterstützen. Und schauen, ob es möglich ist, dass ihr zusammen zum Jugendamt geht (geht auch ohne Termin). Oder Beratungsstelle.

Kakashiix0
Fragesteller
@Glitzerkrone

Danke für den Tipp ich werde sie sobald ich kann direkt darauf ansprechen.

Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Roman durchgelesen.

Deiner Freundin bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten bis sie sich eine eigene Wohnung leisten kann; um dann ein freies Leben zu führen.

Ihren Eltern fehlt es offensichtlich an pädagogischer Kompetenz um zu begreifen, dass sie so das Vertrauen zwischen ihrer Tochter zerstören. Das werden sie spätestens dann begreifen, wenn sie irgendwann ausgezogen ist indem Kontakt zu ihren Eltern meidet.

Aus ähnlichen Gründen rufe ich heute, mit 39 Jahren, schon seit vielen Jahren meine Mutter nicht mehr an. Es ist traurig, aber manchmal besser den Kontakt zu cutten.

Kakashiix0
Fragesteller

Haben übers ausziehen geredet, sie auch mit ihren Eltern aber kam bisher nichts vernünftiges bei raus und gerade kann ich ja auch garnicht mit ihr darüber reden. Danke aufjedenfall aber und ja hast recht dass die Familie damit viel Kaputt macht zwischen sich und ihr.

SZ1984  12.02.2024, 21:20
@Kakashiix0

Die Eltern werden ihr ja wohl kaum verbieten auszuziehen. Das wäre dann ja Freiheitsberaubung.😅

Haben die anderen ja schon geschrieben: Ausziehen. Und ein zweites geheimes Handy zulegen.

Sie verdient doch Geld bei der Ausbildung? Das sollte für ein einfaches Zimmer und was zu Essen reichen. Und bei einem unzumutbaren Verhältnis zu den Eltern kann man auch mit Bürgergeld aufstocken. Siehe dazu https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/kinder/hartz-4-unter-25/#anspruch_auf_burgergeld_bei_unter_25-jahrigen

Das ist ein harter Schritt! Gerade weil sie sich moralisch unter Druck sehen wird wegen ihrer Geschwister. Aber es hilft nichts. Bloß weg.

Sie sollte schleunigst dort ausziehen. Kannst Du mit Deinen Eltern sprechen? Könnte sie vorerst bei euch einziehen, bis sie sich z. B. ein WG-Zimmer gesucht hat?

Kakashiix0
Fragesteller

Ich weiß nicht aber es wäre nh gute Idee ist halt die Frage ob meine Freundin das mitmacht wohne weit weg und bin halt öfter bei ihr in der Stadt da haben wir uns auch in ner Bibliothek kennengelernt. Denke aber meine mum wäre damit einverstanden

Kakashiix0
Fragesteller
@JustASingle

Puh denke nicht sie müsste schon 3-4 Stunden mit Zug fahren

JustASingle  12.02.2024, 20:06
@Kakashiix0

Das kann man knicken. So kann sie ihre Ausbildung nicht fortsetzen. Dann soll sie schauen, ob sie zeitweise bei einer Freundin unterkommen kann.

Kakashiix0
Fragesteller
@JustASingle

War auch öfter die rede von mal sehen muss das ansprechen sobald sie da ist

sie ist 18 und somit volljährig.

das sollte sie ihren Eltern wohl mal sagen.

klar, sie wohnt noch zu Hause, das gibt den Eltern trotzdem nicht das Recht ihr Leben so zu kontrollieren und einzuschränken wie beschrieben.

Kakashiix0
Fragesteller

Ihre Eltern lassen sich nichts sagen, von niemandem, haben viele schon versucht..

data2309  12.02.2024, 19:51
@Kakashiix0

dann sollte sie, wie Glitzerkrone schreibt, sich bei Jugendamt beraten lassen.