Eltern überreden Hund zu bekommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Etwas kann ich ja nachvollziehen wie es dir damit geht, aber manchmal muss man sich geschlagen geben 🤷 das ist so meine Erfahrung ich wollte als Kind auch immer ein Hund und dafür echt viel gemacht und probiert bishin zum Hungerstreik 😂

Leider wird man dir nun alles sagen können aber der Wunsch nach den Hund ist meistens grösser so das das meiste an Infos wahrscheinlich gar nicht ankommt, das ist auch etwas was ich erst bei mein ersten eigenen Hund dann gelernt habe, man unterschätzt die arbeit sehr schnell und die Kosten um so mehr. Möchte daher nun gar nicht dir mit Argumente dagegen kommen, sondern würde dir ein Vorschlag machen den meine Eltern mir damals gemacht haben, nämlich im Tierheim sich anzumelden und da Gassi zu gehen mit den Hunden 🙂 mir hat das ganz gut getan, ich hatte so Kontakt zu Hunden, konnte Gassi gehen und je länger man dabei war um so mehr konnte man auch in den Verein hineinwachsen und auch andere spannende Aufgaben übernehmen, durfte zb. in den Ferien mitarbeiten, bin mit zu Kontrollen gefahren, zum Tierarzt, war an den Festen mit dabei und durfte in der Hundeschule etwas lernen. Gleichzeitig hat man da Gleichgesinnt was auch nicht verkehrt ist ☺️

Laurax8296
Fragesteller

Vielen Dank. 😊 Das hört sich toll an, ich werde mal mit meinen Eltern reden. 🤗

jww28  16.07.2020, 20:31
@Laurax8296

Ich drücke dir die Daumen 🙂🙂 viel Erfolg ☺️☘️

Keine Chance. Deine Eltern wollen nicht. Punkt. Wer muss denn den Hund bezahlen? Deine Eltern. Wer muss immer zum Tierartzt? Deine Eltern? Wer muss die Steuern zahlen? Deine Eltern. Wer muss mit dem Hund zur Hundeschule? Deine Eltern. Wer muss den Hund behalten, wenn du studierst? Deine Eltern

Alle müssen mit einem Hund einverstanden sein, sonst klappt es nicht

Leider gibt es da keine Chance.

LG

Hast Du Deine Eltern mal nach einem Grund gefragt?
Es gibt viel Gründe, warum jemand keinen Hund möchte. Die Arbeit, Verantwortung und die Einschränkung im täglichen Leben kann nicht jeder akzeptieren. Von den Kosten ganz zu schweigen. Und manch einer ist einfach kein Hundemensch.

Wenn nicht alle Personen im Haushalt einverstanden sind, ist ein Haustier immer eine zweischneidige Sache.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, und welche Voraussetzungen gefordert werden, aber evtl. kannst Du Dich beim örtlichen Tierheim als Spaziergänger bewerben. Oder Du machst Dich mal schlau, ob es eine HiOrg in Deiner Nähe gibt (DRK, ASB, THW, Maltis), die eine Rettungshundestaffel unterhalten. Dort werden immer gerne Helfer auch ohne Hund genommen. So kommst Du zumindest mit Hunden/Haltern in Kontakt und kannst erste Erfahrungen sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Das wird hier täglich, teilweise mehrfach, gefragt: Suchfunktion nutzen! Die Antworten sind nämlich immer die selben:

  • Deine Eltern sehen die Arbeit in dem Hund und wollen diese anscheinend nicht übernehmen (Verständlicherweise)
  • Da du noch Schülerin bist, hast du selbst kaum Zeit für ein Lebewesen, das eine 24/7 Betreuung benötigt
  • In den nächsten Jahren wird sich dein Leben enorm verändern; Oberstufe (da wirst du dich was Lernen angeht voll ins Zeug legen müssen), Schulabschluss, Ausbildung o. Studium, eigene Wohnung, Partner,... da passt ein Hund nicht rein... Wo soll der hin, wenn du alleine wohnst& 8h+ außer Haus bist?
  • Es ist schlichtweg respektlos seinen Eltern einen Hund auf zu zwängen, nur damit man am Abend bisschen spielen kann, während diese rund um die Uhr für Erziehung, Auslastung, Kosten (die du wahrscheinlich noch gar nicht richtig einschätzen kannst),... verantwortlich sind.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Hallo,

frag deine Eltern nach dem "Warum"? und nicht bockig oder unhöflich, sondern wirklich mit der Bitte dahinter das du ihr "Nein" verstehen kannst.

Es ist ja auch nicht besonders fair, von deiner Mutter zu erwarten, dass sie sich um "deinen" Hund kümmert, oder? Vllt. hat sie in der Zeit am Vormittag, in der alle aus dem Haus sind auch einfach entweder Mal Zeit für sich, oder auch soviel zu tun, dass sie schlicht und ergreifen keine Lust hat, zusätzlich noch auf einen Vierbeiner aufzupassen.

Und was du auch immer bedenken solltest, du wirst ja nicht ewig bei deinen Eltern leben, was passiert mit dem Hund wenn du ausziehst?