Eltern Trennung-Kind weint-was tun

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Eine Trennung ist immer etwas schreckliches für Kinder.

Wenn es eh schon zu spät ist, um die Beziehung zu retten, dann ist eine Trennung natürlich das richtige, ich denke, das weißt du auch. Das heißt, (wenn du dir wirklich sicher bist, dass das der richtige Weg ist) diesen auch bestmöglichst durchzuziehen! Und da steht nun mal dein Kind an erster Stelle. Und hierbei sollte wirklich gut darauf geachtet werden, dass ihr das richtig veranstaltet - denn eine Trennung, bei der das Kind unter ständiger seelischer Belastung steht, kann schlimme Spätfolgen für das Kind mit sich bringen (postraumatische Belastungsstörung etc.)

Das heißt ihr solltet nicht mehr vor dem Kind streiten, ihr solltet es auch hinbekommen, dass das Kind noch beide Elternteile genügend sieht und ihr beide immer für ihn da seid. Fragt ruhig auch mal, ob er damit klar kommt, ob er sonderlich traurig ist und sprecht darüber! Nicht verdrängen!

Ich schlage dir vor, deinen Psychotherapeuten auch mal um Rat zu bitten, er kann dir sicher hilfreiche Tipps geben, wie du mit deinem Kleinen in dieser Situation bestmöglichst umgehen kannst!

Viel Erfolg weiterhin :)

ZuckerZicke30
Fragesteller

ich weiss nicht was richtig und was falsch ist...

aadriaan  06.01.2013, 20:07
@ZuckerZicke30

Das ist leider ganz allein deine Entscheidung! Du musst als erwachsene Frau in der Lage sein, abzuwägen, was besser für dich und für dein Kind ist.

Ist das Kind denn so im Alltagsleben durch eure Beziehung belastet?

ZuckerZicke30
Fragesteller
@aadriaan

ja mein kind bekommt verschiedene therapuen weil er gesundheitliche probleme hat, ich arbeite in schicht,,mein mann nicht. ich musste mein leben nach kalender führen, er micht, da kam nicht viel unterstützung und ich musste ständig zu seiner anwältin weil er probleme wegen seiner ex hatte

Wenn es nicht mehr geht, geht es nicht mehr. Wegen des Kindes zusammenzubleiben ist keine Lösung sondern verschlimmert und verlängert nur den Schmerz für euch alle drei.

Lass deinem Kind Zeit. Wichtig ist, dass ihr im beide zeigt dass ihr ihn liebt und immer für ihn da sein werdet. Er wird sich an die neue Situation gewöhnen. Aber es wird natürlich dauern. Wichtig ist, ihm zu zeigen, dass er dadurch seine Eltern nicht verliert.

Es gibt auch Gruppentherapien für Trennungskinder. Frag mal beim Jugendamt ob es bei euch in der Gegend auch so etwas gibt. Den Kindern einer Freundin hat das sehr geholfen, weil sie so auch gesehen haben, dass es anderen auch so geht wie ihnen.

Hallo, es ist klar das dein.Sohn traurig ist das ist Normal ! Er wird auch noch ein wenig Zeit brauchen bis er das verkraftet hat ! Wichtig ist das ihr als Eltern zeigt das ihr ihn trotzdem Liebt ! Ich weiss wovon ich rede ich selbst bin ein Scheidungs Kind, und es war damals verdammt Schwer für mich ! Das einzige was du und dein Ex Mann tun könnt ist für euren Sohn dazu sein... so schwer das auch fällt aber er braucht nach wie vor euch beide

Ihr seid alle drei jetzt fertig mit den Nerven, jeder von euch muss sehen wie er da heil rauskommt. Deinem Sohn könntest du erklären das es passieren kann, dass Eltern nicht mehr zusammen wohnen, dass sie deswegen aber trotzdem die Eltern bleiben, und das es hauptsächlich eine Veränderung für die Eltern wird.. Sag ihm das du seinen Vater auch vermisst, aber das es normal ist das man getrennt wohnt, wenn man nur noch befreundet ist und nicht mehr verliebt. Wenn du es schaffst zwischen Dir und deinem Ex-Mann ein möglichst normales Verhältnis zu erzeigen, dann hilfst du deinem Sohn am meisten. Versuche schnellstmöglich positive Rituale zu dritt zu erschaffen. Ich weiß das klingt jetzt erstmal unmöglich, aber ihr könntet das schaffen, das wäre gut für euch drei.

es gibt kaum eine möglichkeit... bin selbst noch sehr jung und kann die Reaktion des kleinen verstehen... da kann man eigendlich nix richtig und nix falsch machen... viel zeit mit dem kind verbringen... darüber hinweg kommen muss er alleine... so hart es klingt aber... naja.... einfach viel mit ihm spielen, reden für ihn da sein... Hoffe ich konnte Helfen...

LG Cecilia