Eltern streiten oft, wie damit umgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ria!

Schau mal auf der Webseite Al-Anon.de unter 'Gruppenfinder', wo es bei euch die nächste Al-Anon Gruppe gibt. Das ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme durch die Folgen des Alkoholismus eines nahestehenden Menschen haben.

Ein Alkoholiker behält - auch wenn er mit Saufen aufhört - erst mal sein krankes Verhalten. Da ist es wichtig, dass ich nicht allein bin, sondern das, was ich erleben muss, mit anderen, die das aus eigenem Erleben kennen, teilen kann und dadurch Lösungen für mich finde, wie ich einfach gut leben kann - egal, was der Alkoholkranke tut und sagt.

Ria98
Fragesteller

Dankeschön. Ich werde mal schauen,  welches die naheste Selbsthilfegruppe in meinem Umkreis ist.

Ich würde so zu ihm sein, wie er zu dir ist.

Frag mal deine Mutter in einer ruhigen Minute, was sie davon hält. Möglicherweise ist sie nur noch mit ihm zusammen, damit du deinen vater nicht verlierst (was natürlich unsinn ist). Eine Scheidung wäre da am sinnvollsten, sofern sie ihn nicht mehr liebt.

Ria98
Fragesteller

Darüber haben wir schon oft geredet. Wir sind auch mal eine Woche zu meinem Onkel gezogen. Ich würde es mir so wünschen, dass sie sich scheiden lassen, aber sie kommt nicht los von ihm, dabei ist er nicht mehr, wer er einmal war.

ApfelTea  17.09.2016, 13:12

Dann sollte sie sich vielleicht mal Hilfe suchen, wenn es alleine nicht geht