Eltern sehr geizig?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Unter 1000€ 75%
Zwischen 1000€-2000€ 25%
Mehr 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unter 1000€

Zur Jugendweihe auf heutige Zeiten umgerechnet bekam ich ca. 450€.

Und an mehrere tausend Euro glaube ich nicht so recht, die andere erhalten (haben).

Aber ganz ehrlich: erarbeite und spare Dir Deinen PC selbst. Dass Deine Eltern so reagieren, kann ich nicht ganz nachvollziehen (Geiz ist blöde), aber auch Du verlangst da so Einiges. Denn wozu brauchst Du (ganz ehrlich 😉) einen GUTEN PC? Für die Schule und surfen reicht ein refurbished PC mit i5-Prozessor mehr als aus. Dazu sollten von Deinen Eltern auch ein paar Scheine (so 200...300€) kommen.

Egal, ob Jugendweihe oder Konfi: es ist der Eintritt ins Erwachsenenleben, da sollten eine Feier und auch Geldgeschenke aller Verwandten und Freunde dazu gehören.

Vielleicht gab es in Deinem Leben ja schon Situationen/Vorfälle, wo Deine Eltern Schlüsse draus gezogen haben, Dir keine (weiteren) großen Geschenke mehr zu machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möchtest du denn konfirmiert werden? Das sollte man eigentlich nicht wegen dem Geld machen. Wenn du einen PC willst, dann spare darauf. Lasse dir z. B. zum Geburtstag, Weihnachten etc. Geld schenken und schau mal, ob du irgendeinen Nebenjob machen kannst.

Zur Konfirmation habe ich damals so um die 400 D-Mark bekommen, wenn ich mich recht entsinne. Aber nichts von meinen Eltern, die hat das Fest damals schon genug gekostet.

MineCrafter540
Fragesteller

Ja ich will auch konfirmiert werden. Und vom Geburtstag und vom Taschengeld kann ich laaange warten, das reicht nie und nimmer. Geburtstag sind nur etwa 80€ und taschengeld 5€ pro Monat.

Unter 1000€

weit unter......

Die Zeiten haben sich geändert.

Als ich konfirmiert wurde, gab es die DM noch als Zahlungsmittel. Da rechnete man z.B. Schulden noch in Millionen heute in Milliarden EURO ......

Für einen Computer würde ich nie mehr als 300 -max 500 € ausgeben wollen . Wenn es denn unbedingt dennoch teurer sein muss, arbeite halt dafür....

Warum konfirmieren lassen ? Machst Du das alles nur des Geldes wegen? Dann schlage ich vor, direkt auszusteigen, und dich gar nicht erst konfirmieren zu lassen.

Warum glauben Deine Verwandten nicht an Gott wenn sie nicht der Kirche angehören ...? So manch andere Religion macht viel mehr Sinn als die christliche....

Ich hatte keine Konfirmation, aber der Durchschnittsjugendliche bekommt mit Sicherheit nicht mehrere Tausend Euro.

Wenn du 6000 Euro willst, um sie in ein Klavier zu investieren, dann hast du die in der Regel nicht 'einfach', sondern musst sie dir verdienen. Deine Eltern tun das, dementsprechend können sie sich auch mal etwas gönnen.
Du hingegen forderst einfach nur eine große Summe Geldes von ihnen und das auch noch zu einem Anlass, der eigentlich rein Glaubensbedingt sein sollte, wo die Geschenke also nicht im Vordergrund stehen.

Wenn du einen guten PC möchtest, dann arbeite für diesen guten PC. Und kaufe ihn dir, wenn du das Geld zusammengespart hast

Jakob1  27.06.2020, 13:04

du solltest genauer lesen. die eltern haben sich das klavier gekauft

BeviBaby  27.06.2020, 13:12
@Jakob1

Ich habe genau gelesen. Ergo meine Aussage.

Diese Aussage, dass man sich Geld verdienen muss, um es zu verschleudern ist allgemeingültig.

Ich hätte auch schreiben können 'Wenn du 100.000 Euro investieren willst, um dir die Originale Cersei Lannister Game of Thrones Perücke von irgendeiner dubiosen Website zu ersteigern'. Wäre genau aussagegleich gewesen.

Unter 1000€

Ist keine. Direkte Antwort auf die Frage aber mein erster Laptop hat um die 300-400€ gekostet zu meinem letzten Geburtstag wo ich 13 wurde hab ich ein Macbook air für 1100€ bekommen. Aber meine Familie hat nicht besonders viel Geld meine Mutter hat sich entschieden mir eins zu kaufen weil sie denkt das ich bereit für eins bin und außerdem brauche ich es für die Schule und Macbooks sind wirklich gut für Schul Sachen. Aber wenn man zocken will dann aufjedenfall Windows kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung