Eltern öffnen Briefe. Was kann ich tun?

12 Antworten

Ich würde einen ganz anderen Weg vorschlagen, wenn das bisherigen Vorgehen nichts gebracht hat: Alle Post von dir und deinen Eltern in einen Briefkasten. So kannst du tagtäglich nach deiner Post fragen und genauso oft darauf hinweisen, deine Post ungeöffnet zu bekommen. Viel Erfolg!

musaf7
Fragesteller

Wäre eher eine schlechte Idee. Derzeit landen manchmal meine Briefe in ihrem Briefkasten und manchmal nicht. So würden ja alle meine Briefe in ihrem Briefkasten landen. Habe auch schon oft mit ihnen über das Öffnen geredet, jedoch wollen sie es einfach nicht begreifen, da sie leider sehr sture Menschen sind....

Demelebaejer  18.10.2019, 20:13
@musaf7

Nun, mit dem jetzigen Status quo kommst du doch auch nicht zurecht. So brauchst du den Postboten nicht mehr anzuhauen. Ein Postfach, wenn's überhaupt welche gibt, ist umständlich und kostet Geld. Deinen Briefkasten abmontieren, Deinen Namen mit auf den verbliebenen Briefkasten ist schnell erledigt und ein Versuch wert.

Das grundsätzliche Problem wird vom Poboten verursacht. Du solltest dich bei der Post beschweren (z. B. per Mail)

oder

https://www.deutschepost.de/de/service1/themenseiten/zustellung/telefon.html

musaf7
Fragesteller

Schon versucht. Habe auch schon telefonisch Kontakt aufgenommen. Brachte alles nix. Das einzige, was mir ein paar Wochen Ruhe eingebracht hat, war als ich den Postboten direkt angesprochen habe. Das half aber auch nur ein paar Wochen und seit dieser Woche geht der Spaß wieder von vorne los.....

Gina1230  18.10.2019, 15:46
@musaf7

Ist es immer noch der gleiche Postbote oder ein anderer? Falls es ein anderer ist, müsstest du ihn vielleicht erneut ansprechen.

Du könntest vielleicht auch einen Zettel an deinem Briefkasten anbringen, mit dem Hinweis, dass du bei einer erneut falschen Zustellung Anzeige gegen den Postboten erstatten wirst. Keine Ahnung, ob das hilft.

Viele Paket- und Briefzusteller sind allerdings inzwischen mengenmäßig überfordert. Die können einem echt leid tun.

Gina1230  18.10.2019, 15:47

zu "vom Poboten" das war ein Tippfehler, ich meinte natürlich "Postboten" (peinlich...)

Das mit dem Postfach dürfte schwer fallen, hier in Dortmund z.B. werden keine Postfächer mehr an Privatleute vergeben. Es spricht aber nichts gegen ein Postfach, aber es dürfte schwer fallen, speziell bei Behörden die Anschriftenänderung durch zu bekommen, die sind da sehr schwerfällig.

Weil auch gutes Zureden bei dem Zusteller nicht auf die Dauer nicht zielführend sein wird,--der verfällt immer wieder in seinen alten Trott---und die Eltern auch auf ernsthafte Ansprache und Drohung mit Anzeige (Verletzung des Briefgeheimnisses) nichts bringt, wirste wohl umziehen müssen.

Da kann ich Dir tatsächlich nur zu einem Postfach raten. Beantrage eines, geh hin und hol Deine Post dann ab.

Es sollte alles, was auf Deinen Namen ankommt, direkt im Postfach landen. Nicht ans Postfach geliefert werden Einschreiben eigenhändig und Zustellungsaufträge. Alles andere, was durch die Deutsche Post geliefert wird, landet im Postfach (sollte wenigstens so sein).

Andere Zustelldienste wissen natürlich nichts davon und werden weiterhin zustellen.

Da hilft nur ausziehen, weg von den Eltern.

musaf7
Fragesteller

Leider frühestens Dezember 2020 möglich....