Eltern mögen Herkunft von Freund nicht?

12 Antworten

Sie mögen die Herkunft von deinem Freund nicht und die müssen sie auch nicht mögen!

Du kannst nicht erwarten, dass deine Eltern dein Leben lang immer alles beklatschen und gut finden was du machst und du kannst nicht dein ganzen Leben nach den Vorstellungen deiner Eltern ausrichten oder hast du das vor? Auch sie dürfen eine eigene Meinung haben. Du bist ein erwachsener Mensch und triffst deine Entscheidungen. Ich denke, dass du noch lernen musst, dich von den Eltern abzunabeln.

Wenn du Erwachsen bist mach was du für richtig hälst. Sie haben das zu akzeptieren und das werden sie auch.

Keine Ahnung von wo du genau kommst, Viele schwarzafrikaner haben halt eine spezielle Kultur, vor allem nicht besonders treu. Aber Muslimen ist das hingegen abgesehen vom Mehrfrauensystem wichtiger, also auch nicht besonders treu. Gewalttätig sind aber die meisten nicht.

Wenn du ihn gut kennst und an seine Treue glaubst oder dich nicht am Fremd gehen störrst, gibts eigentlich keine Gegenargumente. Kommt natürlich immer auf den kulturellen Hintergrund an, du gibst ja nicht an aus welchem Land er stammt und wo er sozialisiert wurde. Das ist wichtig, denn die ersten 20 Tage sind prägend gerade auch für echte Beziehungen die zur Ehe steuern. Einige Kulturen sind so extrem Frauenfeindlich, dass man nur energisch abraten kann. Dass ist der Unterschied zu deinem Bruder. Die Turkei tritt zwar auch Frauenmenschenrechte mit Füssen, aber eben nicht die Männerrechte. Entsprechend bekommen Frauen aber nicht Männer mit miesen Kulturen und fehlenden Rechten zb was Kinder betrifft Probleme.

Mach doch ein Gesamtfamilientreffen, so dass sich auch die Eltern treffen. Frag deine Eltern direkt, was sie für Bedenken haben.

Kennen lernen räumt Vorurteile aus oder bestätigt gewisse Bedenken. Aber so oder so gewinnst du.

Kompalompa
Fragesteller

Da wo meine Eltern herkommen ist treue wichtig und polygamie wird nicht gern gesehen.

Natprlich stört mich Fremdgehen und das weiß er auch.. er würde mir nicht Fremdgehen. Er ist Marokkaner und hier in de geboren und aufgewachsen

2AlexH2  11.02.2019, 13:26
@Kompalompa

Araber oder Berber, ich gaub die sind total verschieden. Von Berbern halte ich sehr viel, sind ehrlich und eher gleichberechtigt. Marrokko ist ja auch langsam recht modern, bloss in gewissen Köpfen noch nicht ganz.

2AlexH2  11.02.2019, 13:43
@Kompalompa

Ja dachte ich mir gibt wenig Berber hier.

Schau, ist immer Individuel, du musst schauen, ob ihr beide zusammenpasst. Kultur ist ein Wichtiger aber nicht der einzige Aspekt. Wenn man die Kultur des anderen versteht, erkennt und damit umgehen kann, nicht blauäugig ist, kann man auch damit umgehen.

Noch hat er dir kein Haar gekrümmt, seit erstmal verheiratet dann lernst du ihn erst richtig kennen. Ich bin mit moslime aufgewachsen und es war bei allen so ohne ausnahme. Höre einmal im leben auf deine Eltern.

Kompalompa
Fragesteller

Und was soll passieren wenn ich heirate? Er hätte keinen Mehrwert sich erst nach der Hochzeit zu ändern, da ich niemals eine islamische Trauung haben werde... von daher werden wir auch niemals vor Allah verheiratet sein, und das weiß er auch

du bist volljährig, mach was du willst.

Kompalompa
Fragesteller

Naja auch wenn ich volljährig bin muss ich auf meine Eltern hören... so wurde ich aufgezogen und so wurden sie aufgezogen. Ich kenne niemanden, der sobald er 18 ist überhaupt nicht auf die Ratschläge/ wünsche der Eltern hört, bzw. Diese in Betracht zieht. Ich will ja nicht meine Familie verlieren... nur wegen einer Beziehung.

Melinda1996  11.02.2019, 12:40
@Kompalompa

dan muss du eben auf sie hören,

ich kann dir nur raten.. manchmal ist es gut auf seine eltern zu hören. Manchmal hört man. wir haben es dir doch gesagt, und manchmal erkennt man das es doch gut so war wie man selbst den weg gegangen ist. wir kinder müssen irgendwann unsere eigenen Entscheidungen treffen.

ich weiß egal was ist.. ich werde immer zu meinen eltern zurück gehen können. und auch wenn meine mutter mal sagt das hätte ich anders gemacht.. heißt es nicht das meine Entscheidung falsch war.

wir kinder müssen in einem bestimmten alter den Absprung schaffen und selbst lernen unser leben zu führen.

Nun, wenn du dir ein eigenständiges Leben leisten kannst (finanziell).... (heißt also Miete, Nebenkosten, Nahrung, Bekleidung, Zeug für das Studium, Fahrtkosten/ Spritkosten, die typischen KFZ-Kosten falls du ein Auto besitzt, Bekleidung,...) und du ja sowieso volljährig bist - was hält dich dann auf?

Okay, deine Familie hat unter Umständen einen engeren/ strengeren Sinn in puncto Familienzusammenhalt/ Hören auf die Eltern/ Moral.... zumindest erahne ich dies...

Aber so oder so - es ist letztlich deine Entscheidung ob du daheim ausziehst oder nicht. Klar, die entsprechenden Konsequenzen musst du vorher bedenken. Wohnst du nicht mehr daheim, bleibt mehr Haushalt an dir hängen. Wohnst du nicht mehr daheim, wirst du wohl auch einen Großteil der Finanzen selbst erwirtschaften müssen. Und du musst auch überlegen ob ein einfacher/ spontaner Rückzug ins Elternhaus möglich wäre im Fall des Falles.

Dein Partner und du, wenn ihr euch sicher seid... es nicht einfach nur aus praktischen Gründen überlegt... was hält euch dann auf? Gut, ein gewisses Risiko besteht immer, je kürzer die bisherige Beziehung dauert um so größer ist das Risiko.

Vergleich dich nicht mit deinem Bruder, in so manchen Familien (egal aus welcher Kultur die Eltern stammen) haben die männlichen Nachkommen etwas mehr Freiheiten als die Mädchen, ihnen wird unter Umständen mehr zugetraut. Auch wenns, rein aus meiner Sicht, absoluter Quark ist. Denn egal ob man männlich ist oder weiblich, der eine macht Fehler, der andere nicht. Der eine lernt draus, der andere nicht.