Eltern meckern wegen 3 im Zeugnis

9 Antworten

Liefere eine Begründung: Neuer Lehrer, komplexer Stoff, nach Krankheit Stoff nicht verstanden. Und liefere ihnen einen konkreten Lösungsvorschlag: Sprachreise (falls es um Sprachen geht), Nachhilfe. Es kann natürlich auch sein, dass deine Eltern sich einfach "auskotzen", weil ihnen die 5 nicht passt. Falls das so kommt, verschließe deine Ohren. Mach dir klar, dass die Reaktion nicht gegen dich gerichtet ist, sondern gegen jeden, er ihnen den Tag verdirbt. Sie würden genau so reagieren, wenn ein Fremder das Auto demolieren würde: Da ist etwas, was sie nicht haben wollen und es soll bitteschön von alleine aus der Welt verschwinden. Haben sich deine Eltern je hingsetzt um dir zu helfen? So lange das nicht passiert ist, brauchst du dich nicht zu ärgern. Versuche, dich emotional zu verschließen.

Wer weis, wie oft deine Eltern Fünfen bekommen haben - hast du je ihr Zeugnis gesehen?

xDaGe
Fragesteller

Das mit der 5 wissen die ja noch net die sind ja nur wegen den 3ern so ausgetickt mal gucken was bei der 5 kommt

hamburger69  29.01.2015, 17:16
@xDaGe

Sind deine Eltern intellektuelle Typen, die alles nur 1er hatten oder waren sie auch nur mittelmäßige Schüler?

Ich bin schon glücklich wenn meine Kinder keine 4 oder 5 auf dem Zeugnis haben. Auf dem Gymnasium gehen die Uhren anders da wird zuviel verlangt. Schlimm finde die Eltern die nur ihren Kindern Liebe geben wenn die mit Einsen und zweien nach Hause kommen.

Sage deinen Eltern HEUTE noch, dass dein Zeugnis nicht so gut ausfallen wird und gelobe schon heute, dass du dich ernsthaft dtanhältst, dass es beim Endzeugnis besser sein wird und du dich mehr dahinterklemmen willst. Zum Thema Fernseher usw wegnehmen: davon werdrn deine jetzigen Zeugnisnoten auch nicht mehr besser. Biete deinen Eltern an, konsequenter für deine Zukunft lernen zu wollen und in Zukunft erst den Fernseher einschalten wirst, wenn alle HA etlwfigt sind. LG

Mach deinen Eltern klar dass du verantwortungsbewusst bist und dich um gute Noten bemühst, es aber eben nicht immer so läuft wie man es sich vorstellt. Außerdem musst du mit den Noten leben, nicht deine Eltern. Alles Gute!

Durchkommen ist alles, sofern du auch noch eigige nützliche Informationen mitgenommen hast ist das schulische Ziel erreicht. Erklär das deinen Eltern und hebe die Dinge hervor die du jetzt bescherrt nicht die die du nicht beherrscht.