Muss ich meinem Vater das Zeugnis zeigen?

3 Antworten

Das was du ihm im Zweifel nachweisen musst ist, dass du weiterhin zur Schule gehst. Üblicherweise tut man das mit Zeugnissen, weil es am einfachsten ist. Du kannst aber auch eine Schulbestätigung abgeben aus der hervorgeht, dass du auch in der Zukunft in die Schule gehen wirst.

Es ihm nicht zu zeigen würde allerdings, da bin ich mir sicher, das Gleiche auslösen wie es ihm zu zeigen. Denn er weiß ja in etwa was da los sein könnte. Du kannst seine Blicke und Fragen also nicht wirklich vermeiden. Du solltest also statt über eine Vermeidung nachzudenken lieber darüber nachdenken wie du das bestmöglich hinbekommst.

Paula150
Fragesteller

Ja das kann sein. Nur weiß er, dass ich in de Vergangenheit auch gute Noten nur von meiner Mutter hab unterschreiben und sehen lassen. Und ich kenne ihn ja ein bisschen. Wenn er was hat worauf er sich spezifisch beziehen kann ist es immer besonders schlimm. Für ihn sind ja schon 5 oder 6 Punkte eine Katastrophe

Sanja2  05.01.2024, 22:01
@Paula150

eine Note im Jahresverlauf ist was anderes als das Zeugnis und das hast du ihm in der Vergangenheit ja auch gezeigt, oder? Aber wie gesagt, du kannst es ihm nicht zeigen, musst du für dich halt entscheiden was besser ist.

Er hat ja ein berechtigtes Interesse daran es einzusehen, da das Zeugnis natürlich auch Aufschluss darüber gibt, ob du tatsächlich fleißig und zielstrebig deine schulische Ausbildung verfolgst.

Und somit bist du zur Vorlage verpflichtet! Das ist auch keine "ne, muss man nicht - Option".

Und du darfst eben auch nicht vergessen, dass er ja schließlich mit bezahlt für deine Ausbildung. Ob du nun mal in ein paar Fächern einen Hänger hast oder gar eine Klasse wiederholst, ändert ja nichts an der Unterhaltspflicht.

Und Niemand zwingt dich, dich auf Diskussionen mit ihm einzulassen, wenn du nun befragt wirst, warum du da und da eine schlechte Note hast. Am Ende zählt eben das Gesamtergebnis und dass du eben nicht durch etliche Fehlstunden "glänzt" oder es einfach abzusehen ist, dass du die Schulform nicht packen wirst. Aber selbst dann müsste er das tatsächliche Scheitern abwarten...

Auch nach der Schulzeit wirst du ja nicht drum rum kommen ihm auf Verlangen Leistungsnachweise vorzulegen, solange du Unterhalt einforderst.

Mache dir mal da keine unnötigen Gedanken, schicke ihm eine Kopie des Zeugnisses und gut ist!

Du durchdenkst das viel zu viel. Wenn du Ihm das Zeugnis nicht zeigen willst dann tu das nicht.

Aber dir muss klar sein wenn du es Ihm nicht zeigst ist Ihm auch klar warum das so ist das heißt das Ergebnis ist so oder so das gleiche er weiß das du die ein oder andere schlechte Note hast. ALso zeig es Ihm einfach.