Unterhalt mit 18?

5 Antworten

Der Unterhalt steht erst DIR zu, wenn Du auch Kosten hast, für die Du den Unterhalt verwenden musst, wie z.B. Miete, Essen, Strom.......

Wenn Du bei Deiner Mutter iwann ausziehst, und noch in Ausbildung oder Studium steckst, ist das eine andere Sache. Dann steht das Kindergeld Dir zu, der Unterhalt auch, denn dann musst Du ja auch die Lebenshaltungskosten selbst tragen.

Wer zahlt Miete, Strom und Wasser? ;) Du kannst zwar verlangen, dass das Geld auf dein Konto geht, deine Mutter kann es aber auch direkt als Kostgeld wieder von dir verlangen (und die Betonung liegt hier auf verlangen, obwohl Kostgeld sonst freiwillig ist)

Nein, ab 18 Jahren ist der Vater nicht mehr unterhaltspflichtig.

Der Vater würde dann nur noch durch Freiwilligkeit weiterzahlen, wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:Recherche
LePetitGateau  29.03.2022, 12:13

Bis 25 ist der Vater unterhaltspflichtig sofern die Schule weiter besucht wird, eine Ausbildung durchgeführt oder ein Studium begonnen wird

LePetitGateau  29.03.2022, 12:15
@Anonymer1Alfred

Bitte googeln, das findet man schnell selbst heraus. Ergibt sich auch daraus, dass beispielsweise vorher keine staatliche Unterstützung in Anspruch genommen werden kann, wenn keine Ausbildung abgeschlossen worden ist

dasadi  29.03.2022, 12:33

Eltern sind unterhaltspflichtig, bis ein Kind eine Ausbildung/ein Studium abgeschlossen hat.

So lange du im Haushalt deiner Mutter lebst, sie die Lebenshaltungskosten (Miete/ Energie/Wasser/ Nahrungsmittel) für dich trägt stehen Unterhalt und Kindergeld IHR zu.

Selbst, wenn er dir zustünde, dann würdest du ihn doch auch wieder in den Haushalt einbringe....