Schlechtes Zeugnis..... strenge Eltern

9 Antworten

Zeig das Deinen Eltern mal: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Eltern/_Rubriken/Praxis/Zeugnis/

Was sollten Eltern noch vermeiden, wenn das Kind ein schlechtes Zeugnis hat?

Detlef Träbert: Druck ausüben und Ultimaten setzen wie "Wenn du dies oder das nicht schaffst, dann ..." - das wirkt sich kontraproduktiv aufs Lernen aus. Denn Druck erzeugt Angst und Angst blockiert das Gehirn. Wenn Eltern ihren Ärger über schlechte Noten kundtun und Druck ausüben, bringen sie ihr Kind in eine ausweglose Situation, denn es hat keine Strategie, wie es da wieder herauskommt. Dadurch werden die Noten nicht besser. Und die Beziehung zwischen Eltern und Kind leidet!

Welche Reaktion der Eltern wäre wünschenswert und richtig?

Andreas Heidecke: Eltern sind gut beraten, wenn sie sich ganz klar als Helfende positionieren. In diesem Fall ist es sinnvoll, sich auf die Zukunft zu konzentrieren und gemeinsam zu überlegen, was man besser machen kann. Eltern sollten ihr Kind ganz konkret fragen: Willst du weiterhin auf diese Schule gehen? Und wie können wir dich dabei unterstützen? Sie sollten nicht diejenigen sein, die fordern, sanktionieren und Kontrolle ausüben - das ist Aufgabe der Schule!

Detlef Träbert: Eltern sollten aus der Perspektive des Kindes denken und sich fragen "Was wünscht sich mein Kind in dieser Situation?" Sie sollten mit ihrem Kind fühlen und sich solidarisch zeigen. Das Kind weiß selbst, dass Eltern auf ein schlechtes Zeugnis nicht freudig reagieren werden.

Von solchem Eltern-Verhalten zu lesen macht mich immer traurig und wütend. Also - ganz klare Sache ist: Deine Eltern sollten dich "wohlwollend unterstützen" und nicht fertig machen. Du solltest eine Vertrauensbasis zu deinen Eltern haben und nicht Angst! Mein Vorschlag: Vergiss jetzt mal, das was die anscheinend von dir fordern, sondern konzentriere dich auf dich und nicht auf sie. Wenn sie beginnen sollten, dich zusammen zu scheissen, dann blick ihnen doch mal ruhig in die Augen und sage ihnen genau das, was du hier schreibst: Dass du grosse Angst vor ihnen hast und dass du verzweifelt deswegen bist -> das ist nicht was du dir von ihnen wünschst. Wenn sie dich wegen ein paar 4ern zusammenscheissen, dann scheisst du bitte sie zusammen wegen ihrem Angstmachen! Du bist ein gleichwertiger MENSCH und hast gleiche Rechte - lass dir von niemandem was anderes einreden. Sowieso bist du mit 15 daran, dein Leben schrittweise in deine eigenen Hände zu nehmen - mach also genau jetzt den ersten Schritt dazu und lasse dir nicht mehr alles gefallen, was doof ist :-))

Also, es kommt natürlich drauf an, was du nach der Schule machen möchtest. Da dem entsprechend du auch gut sein musst. 4 mal die 4 aufm Zeugnis ist halt irgendwo auch nicht gut und wenn du sie nicht ausgleichen kannst, kann es deinen Durchschnitt ganz schön runterziehen. Gerade in der 10. Klasse musst du mit deinen Schülern mithalten, du wirst merken, dass einer versucht besser zu sein, als der anderer. Rede mit deinen Eltern mal über Nachhilfe, in den Fächern wo du wirklich denkst, du verstehst es nicht. Und seh es positiv, dass deine Eltern etwas strenger sind, denn Schule ist sehr wihtig, denn ohne einen guten Abschluss hast du auch keinen guten Job.. Sprech leise mit ihnen und versucht eine Lösung zu finden.

sag ihnen, dass du es alleine nicht packst und sie nachhilfe für dich bezahlen sollen

dann wird sich das schnell legen, außerdem ist das der weg

irgendwo hat man halt grenzen, dann muss man andere dafür bezahlen, dass sie einem helfen

Man sollte keine Angst vor seinen Eltern haben. Vielleicht entsteht auch so ein Leistungsdruck und deine Angst wächst und wächst, daher könnten auch die schlechten Noten kommen. Rede mit deinen Eltern darüber. Oder du warst einfach zu faul ;) dann musste das selbst ausbaden. Aber Nachhilfe hilft tatsächlich :)