Eltern machen mir extremen Druck, was soll ich tun?

verreisterNutzer  09.08.2020, 20:15

Lebt deine Mutter den noch oder ist sie tot?

Was dich angeht brauchst du. Aufjedenfall Unterstützung von außen

Noname547
Fragesteller

Meine Mutter lebt glücklicherweise noch

7 Antworten

Guten Tag,

Deine Aussage psychisch belastet, war ein gravierender Fehler. Doch abgesehen von diesem Satz, scheint es, daß eher Deine Mutter psychisch belastet wirkt.

Es bleibt unbestritten, daß Jugendliche ihre eigenen Erfahrungen sammeln möchten ohne am Schürzenzipfel der Eltern zu hängen. Wahrscheinlich klammert Deine Mutter zu sehr, aus Angst die Übersicht zu verlieren.

Ein klares, klärendes Gespräch solltest Du anstreben, damit Du wahr genommen wirst in Deinem Alter. Evtl. hilfreich, wenn Deine Brüder Dir zur Seite stehen.

Hallo Noname547,

deine Mutter will sich das Leben nehmen, nur weil du nicht mit in den Urlaub fahren möchtest? Ich kann verstehen, dass sie deswegen womöglich traurig und enttäuscht ist, aber so eine harte, krasse Reaktion wirft bei mir erste Fragen auf.

  1. Ist deine Mutter krank, also hat sie psychische Probleme/Depressionen oder so?
  2. Hat sie Angst, dich zu verlieren? Vielleicht hat sie mit deinen Geschwistern oder anderen Menschen schlechte Erfahrungen gemacht und denkt, dass du sie anlügst und einfach keinen Bock hast, zu deinem Bruder zu fahren und mit deiner Familie zusammen zu sein.
  3. Was sagt dein Vater dazu? Hat er die Reaktion deiner Mutter mitbekommen? Ist er auch so ausgerastet?

An deiner Stelle würde ich mal mit deinem Vater reden (da er vermutlich nicht so ausgerastet ist) und wenn sich deine Mutter wieder beruhigt hat, auch mit ihr. Denn vermutlich steckt mehr dahinter. Es ist nämlich nicht normal von deinen Eltern, dass sie drohen, sich umzubringen, nur weil du nicht mit zu deinem älteren Bruder nach Süddeutschland fahren möchtest. Entweder sie glauben, dass du sie anlügst und haben irgendwelche schlimmen Befürchtungen, dass du z.B. keinen Bock mehr auf deine Familie hast und in ihrer Abwesenheit lieber Partys in ihrem Haus schmeißen möchtest, oder sie (vor allem deine Mutter) sind psychisch krank und benötigen psychologische/therapeutische Hilfe.

Also führe erstmal mit deinen Eltern ein Gespräch. Wenn das nichts hilft, wende dich vielleicht mal an deinen großen Bruder, deine Großeltern, deine Tante, andere Verwandte oder den Vertrauenslehrer deiner Schule, halt einfach an irgendeine (erwachsene) Person, der du vertraust.

Hoffentlich konnte ich helfen!

Einen schönen Abend noch!

Bleib bitte gesund und alles Gute für die Zukunft!

LG UnicornDrink. :-)

PS: Wenn du anonym mit jemandem reden möchtest, kannst du mir übrigens gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken.

Hallo

Ich empfehle dir in erster Linie das du mit deiner Mutter einen Psychologen besuchst oder sie bei einer Selbsthilfe Gruppe für suizidgefährdete anmeldest da dass mir alles ziemlich suspekt vorkommt was auch hilft ist ein Anruf bei der sellsorge ansonsten kann ich dir nur eines raten rede mit jemanden darüber das hilft in denn meisten Fällen sollte das nicht helfen hier die nummer für die sellsorge 0800.1110111|0800.1110222

MfG. Dario (Ersthelfer)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dir auch immer Hilfe bei einem Therapeuten o. Ä. holen. Das wäre eventuell eine gute Idee :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du willst nicht in den Urlaub und deine Mutter will sich deswegen das Leben nehmen?

sie macht dich damit kaputt. Wenn sie schon deswegen sich das Leben nehmen will, dann...