Eltern interessieren sich nicht für meine Noten?

6 Antworten

Vorerst, Solange du nicht auf G8 bist sind die Noten auf dem Gymnasium weitestgehend irrelevant, solange du dass Thema verstanden hast und zukünftig anwenden kannst.

Ich würde auf deine Eltern so reagieren wie sie es tun. Du musst ihnen ja nicht immer erzählen was du tolles geschrieben hast, weil sie ja keinen Verdienst daran haben. Ich gehe dabei mal davon aus dass du für dich lernst und nicht mit ihnen zusammen.

Falls sie rumschreien, dann lass sie einfach schreien. Wenn du dich traus kannst du auch mit nem Spruch drauf reagieren, aber mach einfach dein Ding. Bleib bei den guten Noten. Einen Griff ins Klo hat jeder mal.

Kenne ich aus meiner Schulzeit nur zu gut - die 2 war nie gut genug, schlechte Noten ziemlich übel und die 1 wurde "belächelt". Irgendwann steht man da drüber. Motzen ist eben leichter als Loben.

Bin eine Gymnasiasten Mutti, aber ich brüll doch meine Kinder wegen schlechten Noten nicht an, bringt doch eh nix mehr, das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen.

Ich freue mich riesig, wenn sie gute Noten haben.

Mal ehrlich, in 10 Jahren kräht es kein Hahn mehr danach, welche Note das Töchterlein in einer Deutscharbeit im Oktober 2017 hatte...

Sicher ist es für dich mehr als frustrierend, wenn bei guten Noten nicht reagiert wird, bei schlechten dafür umso heftiger. Das finde ich persönlich wirklich schlimm.

Waren deine Eltern immer super in der Schule? Immer Einsen? Haben sie studiert?

Ja. Ich glaube, das ist bei Gymnasiasten-Eltern normal. Ihr tut mir alle leid! Lob ist glaube ich etwas sehr teures, das man nicht verschwenden sollte. So kommt es mir vor. Schade, dass all diese Eltern so erzogen wurden. Mach das bei Deinen eigenen Kindern bitte besser, ja?

Das war bei mir vor 50 Jahren auch so. Mein Vater war der Ansicht, immer nur tadeln, niemals loben. Da muss man sich damit abfinden. Bei schlechten Noten wars allerdings gut, dass er sich nicht dafür interessiert hat. Kritische Noten (5, 6) gab es nicht.