Eltern gegen eine Beziehung- Was soll ich tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Freund ein guter Mensch ist, und die Regeln des Zusammenlebens beachtet (also Hoeflichkeit, Fuersorge, Fleiss, Treue, Ehrlichkeit, Sparsamkeit, Bildung und Zukunftsorientiertheit, etc.) beachtet, und du ihn gern magst, dann entscheide dich fuer deinen Freund.

Aber: du bist erst 20. Wenn du keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, und noch von den Eltern abhaengig bist, dann solltest du nicht mit der Familie brechen, denn ich weiss aus dem Bekanntenkreis, wie anstrengend und schwierig es ist, ohne Unterstuetzng solche Zeiten zu durchleben, und alle Pruefungen zu bestehen. In dem Fall wurde ich den Freund das Dilemma erklaeren. Es hat Faelle gegeben, wo die Beziehung zu einem spaeteren Zeitpunkt wieder aufgegriffen wurde, und daraus eine ganz normale Ehe wurde.

Auf keinem Fall solltest du dich auf Versprechungen des Freundes einlassen, dass er schon "fuer dich sorgen wuerde". Das ist der groesste Fehler der du hier machen kannst. Ruckzuck bist du schwanger, rennst hinter dem Kinderwagen her, womoeglich noch vermummelt, und hast zu Hause einen Pascha der sein Leben fuer "gelungen" haelt.

Also: erst Diploma, dann Freund.

Und die Sache mit der Religion: die ist von Menschen gemacht. Die Geschichte der Religionen lohnt sich zu lesen. Wie man Tora, Bibel oder Koran liesst ist in vielen Varianten moeglich. Und mann muss nicht bis zum Grabe mit dem einverstanden sein, was sie Eltern denken oder glauben.

Salam khworak
Also ich hab mir die ganzen Antworten durchgelesen und muss sagen die bringen dir nix. Ich bin auch Afghanin und weiß was los ist bei dir daheim und du musst einfach erstmal deine Mutter überreden schau nimm ihn mal mit und redet also du er und deinen mam und macht ihr klar das er unsere kultur lernt und das er unsere sprache auch lernen wird eure kinder auch so großgezogen werden also halb halb und eure hochzeit auch afghanisch mit türkisch wird und sag ihm er soll ihr beweisen das es für immer ist. Wenn es bei deiner Mam klappt sagt sie es deinem Vater und der wird auch einverstanden sein und wenn alles nd klappt sag einfach was der junge für dich bedeutet und das er der einzige ist mit dem du glücklich werden kannst. Wenn er das alles nd mitspielt dann vergiss ihn gleich denn das ist zugleich ein Liebesbeweis und eine Prüfung von Allah in der du durch musst , aber stell dich auf keiner seite es wird nur schlimm enden mach nix was deine eltern traurig machen könnt.
Ich hoffe ich konnte dir helfe .

H997J
Fragesteller

Sorry , das ich so spät antworte. Aber du bist die erste , die mich versteht. Ich habe es schon mit meiner Mutter versucht, aber sie blockt momentan ab. Ich warte noch, vielleicht ändert sich ihre Meinung mit der Zeit. Aber Danke sehr khworak 😘

Auf so eine "Familie" kann man sowieso verzichten. Eltern sollten sich freuen, wenn ihre Kinder glücklich sind. Egal ob mit einer Frau, einem Mann, allein, mit einem dunkelhäutigen, mit weinem weißen, mit einem Christen, Moslem, Buddhisten....

Hachibooh  15.03.2017, 09:58

seh ich ganz genauso. und solche familien sind dann auch schuld an "ehrenmorden". so ein schwachsinn.

Leider geht aus Deinem Profil nicht hervor, wie alt Du bist.

Wenn Ihr beide noch minderjährig seid, solltet Ihr Euch bis zur Volljährigkeit gedulden, und diese Zeit in Eure (Schul-)ausbildung stecken. Freie Entscheidungen kann man nur treffen, wenn man wirtschaftlich unabhängig ist.

Wenn Ihr beide schon volljährig seid und einer von Euch oder beide schon verdient, ist es Eure Entscheidung, ob Ihr weiterhin als Kinder Eurer Eltern leben wollt oder selbst miteinander eine Familie gründet.

Ihr seid die Zukunft, und nicht Eure Eltern werden über Euer Leben urteilen, sondern Eure Kinder und Enkel. Und als Kind wäre ich stolz darauf, wenn meine Eltern ihren eigenen Weg gegangen wären, auch wenn der nicht immer einfach war.

Eine eigene Familie zu gründen ist immer auch ein Abschied von den Herkunftsfamilien, aber das Leben wird vorwärts gelebt.

Eure Eltern werden sich damit arrangieren müssen, zu ihrem eigenen Wohl.

Alles Gute für Euch,

Giwalato

Assalamu alaikum,

wenn ihr beide zusammen Leben wollt, dann würde ich euch empfehlen, den "normalen" Weg zu gehen. Er soll ganz offiziell um deine Hand anhalten.

Er soll sich zuerst einmal deinen Eltern bekannt machen. Das geht evtl. auch über gemeinsame Freunde der Eltern. Über gemeinsame Moscheebesucher usw.

Dein Eltern können ihn normalerweise nicht ablehnen. Aber du schreibst leider nicht warum sie ihn ablehen. Der Grund, er ist Türke und du Afghanin ist im islamischen Recht kein Grund.

Aber angenommen deine Eltern wären reich und er ist ein ganz armer Schlucker, wie soll er dir den von dir gewohnten Lebensstandard ermöglichen? Ist er Sunnite und du Schiitin? Das halten viele für einen Hinderungsgrund, ist es aber nicht. Bist du sehr gläubig und praktizierst alles  und er nicht. Das wäre ein guter Grund ihn abzulehnen.

Du solltest also in Erfahrung bringen, warum ihn deine Eltern wirklich ablehnen. Erst darauf kann man weiterbauen.

Beschäftige dich mal damit, wie man im Islam sich seinen Lebenspartner aussucht. Dann wirst du auch auf die Gründe deiner Eltern besser reagieren können.

wassalam

H997J
Fragesteller

Das Problem für meine Eltern sind die kulturellen Hintergründe. Sie sind der festen Meinung, dass wir keine Zukunft miteinander haben werden. Und sie wollen ganz einfach keinen Türken akzeptieren.

Danke trotzdem für deine Antwort

Khayr  15.03.2017, 10:42
@H997J

Einen Türken abzulehnen, weil er Türke ist, ist rassistisch und im Islam nicht erlaubt.

Aber ich kann deine Eltern auch sehr gut verstehen. Allerdings würde ich den "Türken" mir sehr genau ansehen, bevor ich ihn ablehne.