Eltern für ein Auslandsjahr überreden?

Huflattich  17.11.2023, 17:37

Wie alt bist Du denn?

Yasmin2980
Fragesteller

Huflattich  17.11.2023, 17:47

Wo willst Du hin?

Yasmin2980
Fragesteller

Wahrscheinlich USA allerdings wäre England auch nicht schlecht

2 Antworten

Ich kenne einige Geschichten von Leuten die als AuPair gearbeitet haben und ausgenutzt wurden. Da kann man sich jedoch insofern wehren, dass man in der entsprechenden Familie einfach nicht mehr arbeitet. FALLS das Thema sein sollte. Grundsätzlich sind das neue Erfahrungen die du sammeln kannst, es ist eine super Gelegenheit um die Sprachkenntnisse zu verbessern, du wirst eigenständiger, steckst deine Nase mal in eine komplett neue Welt und das tut deiner Entwicklung nicht schlecht.

Das kannst du so auch deinen Eltern gegenüber argumentieren. Wenn du volljährig bist und nicht auf finanzielle Unterstützung deiner Eltern bei diesem Vorhaben angewiesen bist kannst du auch ohne "Ja" ins Ausland gehen.

Ich weiß, auch als Eltern fällt es den meisten schwer, das Kind loszulassen und gehen zu lassen. Aber das gehört dazu und im Endeffekt will praktisch jeder das Beste für das eigene Kind - und da gehören auch mal Erfahrungen dazu, die einem als Elternteil vielleicht - erstmal - nicht so schmecken.

Es gibt so Seiten wo man mit gastfamilien schreiben kann. Halt die dann zu sagen. Ja, wir würden gastkind aufnehmen. Dann kann man mit den schreiben, wenn man schon weiss, dass man da und dahin geht ob man dann auch weil wirklich bei dir geht. Und vielleicht könntest du ja deinen Eltern sagen. Halt praktisch mit ihnen abmachen, dass du ein auslandsjahr machen darfst und dass sie sich im Gegenzug halt mit der gastfamilie, wo du eventuell hinkommst austauschen, so dass die genau wissen, dass da schon mal nichts passieren wird. Und das ja, vielleicht bringt es ja was