Eltern fragen ob man ein Wunschkind war?

12 Antworten

Ich wurde, vor vielen vielen Jahren mal mit einer solchen Überlegung konfrontiert

Was soll man als Eltern denn darauf antworten? In der Regel mit der Wahrheit. Je nach Alter desjenigen der fragt müssen die Worte eben angepasst werden, unter umständen die Grundaussage etwas abgeschwächt werden um denjenigen nicht zu verstören.

Wenn die Schwangerschaft nicht aus einer Gewaltsituation heraus entstand, wenn der Fortbestand der Schwangerschaft nicht erzwungen wurde, dann wird das Kind wohl sicher ein Wunschkind sein.

Nur sind manche Schwangerschaften eben nicht geplant. Nicht "in diesem Zeitraum". Man wird unvorsichtig mit der Verhütung, oder die Verhütung versagt.... und dann passierts eben. Entscheidet man sich aus freiem Willen die Schwangerschaft fortzuführen/ das Baby auszutragen dann wird aus diesem "Überraschungspaket" ein Wunschkind.

So sehe ich es zumindest.

Also mal angenommen du würdest deine Eltern fragen "War ich ein Wunschkind"? Dann würden sie dir entweder antworten "Hmm, es kam ungeplant zur Schwangerschaft, aber wir begannen uns auf dich zu freuen und liebten dich von deinem ersten Atemzug an".

Oder sie würden antworten "Ja klar! Wie kommst du denn auf so eine Frage? Wir lieben dich. Du bist unser Kind. Hätten wir die Schwangerschaft nicht gewollt wärst du nicht hier!"

Oder sie würden sagen "Natürlich. Wir haben uns so sehr ein Kind gewünscht das wir alles daran setzten. Und dann klappte es endlich..."

(Nur mögliche Beispiele)

Kommt darauf an, ob es dich verletzten würde. Ich persönlich finde es nicht wichtig und es stört mich auch nicht, dass ich keines war. Meine Eltern lieben mich ja unendlich und somit war es ein glücklicher Zufall, der das Leben meiner Eltern schlagartig verändert hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Lass es bleiben. Wenn die sagen, dass sie dich nicht haben wollten und es nur so hingenommen haben, dann bist du bitter enttäuscht und vergißt das dein Leiben lang nicht. Aber die meisten Eltern sagen in diesem Fall sowieso nicht die Wahrheit.

Klar, warum nicht. Je älter man ist, umso leichter kann man die Wahrheit vertragen.

Obwohl ich es schon sehr früh erfahren habe, finde ich es nachvollziehbar für meine Mutter. Aber andere haben mehr Zeit um sich dann selbst leidtun zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Meine Schwester war kein Wunschkind und ihr wurde mehrmals gesagt, dass man als 2. Kind einen Jungen wollte, aber nicht so früh und dass meine Mutter nach der Geburt meiner Schwester depressiv war.

Ihr selbst hat das jetzt nicht so viel Freude bereitet.