Eltern finden mich frech und aggressiv (m/18)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so wie du es schilderst klingt es eher nach einem "Problem" deiner Eltern.

Meiner Erfahrung nach haben viele Eltern ein Problem damit, wenn ihre Kinder irgendwann selbstständig werden und auch sind.
Sie sehen einen doch immer noch als Kind.

Mein Rat wäre, dass du probierst ein offenes Gespräch zu führen und wenn sich Streitigkeiten häufen, irgendwann ans Ausziehen zu denken.
Oftmals bessert sich dann das Verhältnis zu den Eltern wieder deutlich.
Denn Gespräche können was bringen. Aber häufig ändern sich die jeweiligen Parteien nicht.

Gruß

SelberNe
Fragesteller

Zum Glück gibt es den Streit zu Hause seltener. Wenn es zu krass wird, sollte ich mir abet wirklich über weitere Schritte gedanken machen.^^

anonymnck  06.07.2020, 13:46
@SelberNe

Dann ist ja gut. Wie gesagt Eltern haben oft ein Problem, wenn deren Kinder einen selbstständigen Gedanken entwickeln.
Such einfach mal das Gespräch und sag ihnen auch klar, dass du diese Unterstellung nicht gut findest. Aber sei auch offen, wenn sie Fehler ansprechen. Ein Gespräch ist immer ein Geben und Nehmen.

Und wenn es sich dann irgendwann häufen sollte, zieh aus. Du wirst sehen, dass das Wunder wirken kann.

Gruß

SelberNe
Fragesteller
@anonymnck

Danke nochmal für die ausführlichen Antworten! Ich werde mit ihnen reden.

Kann es sein, dass meine Eltern nicht klar kommen, dass ich eine eigene Meinung habe oder dass ich manchmal erzieherisch mit ihnen rede?

Ja. Vielleicht aber auch nicht.

SelberNe
Fragesteller

Kann man halt nur vermuten :)

Haha :D man kennt’s 😂

mach dir da nix draus.

ich mach’s so, wenn mich meine Eltern nerven dann sag ich nix dazu ignorier sie und Rauch eine oder zwei je nachdem wie genervt ich bin.

Sowas nervt sie dann meistens noch mehr aber einen selbst weniger, da es dann keine unnötigen Diskussionen mehr gibt.

warum gehst du eig mit denen in den Urlaub wenn sowas öfters vorkommt?

SelberNe
Fragesteller

Meine Eltern haben das Geld und ich bin der Mitreisende. 2 Wochen Fuerteventura, 1 Woche Mallorca und eine Woche Ostsee lasse ich mir doch in meinen Ferien nicht entgehen :D

Wahrscheinlich liegt es daran:

dass ich manchmal erzieherisch mit ihnen rede?

Das steht Dir gar nicht zu. Also ändere Deinen Tonfall gegenüber Deinen Eltern.

SelberNe
Fragesteller

Ich habe damit gemeint, dass es erzieherisch rüberkommen könnte für meine Eltern. In der Situation war es bei dem Helfen des Technikproblems meiner Mutter bezogen. Oder denkst du, ich sag zu ihnen: "Ess dein Brokkoli auf!" ?

Es ist schon gut möglich, dass deine Eltern deine Eigenständigkeit nicht wahr haben wollen und dauerhaft in der elterlichen Rolle versuchen dagegen zu wirken und jede einzelne Eigenschaft, welche sie an dir als negativ aufweisen, als verbesserungswürdig erachten O.o

Hast du denn versucht mit deinen Eltern ausführlich drüber zu reden, dass es zumindest deiner Seite aus absolut nicht aggressiv empfunden wird?

SelberNe
Fragesteller

Ich sage ihnen immer wieder, dass ich es nicht aggressiv meine. Die Antwort ist dann aber: "Bist du aber!". Ich werde nacher mal richtig mit meiner Mutter reden. Sie ist halt extrem rechthaberisch! Wünsch mir Glück.

ArnoldFeuer  06.07.2020, 13:42
@SelberNe

Ach oh je, das tut mir Leid... Wenigstens bist du über deine Position im klaren und das ist schon einiges Wert!

Ju das tue ich ;D