Eltern erlauben Haare färben nicht, was soll ich tun?

DasChristkind  05.02.2024, 20:23

In welche Richtung soll die Farbe denn gehen? Eher natürlich wie blond, schwarz oder braun? Oder eher etwas Grelles/Ausgefallenes wie rot, grün oder blau?

StachiZumKeko
Fragesteller

Ich interessiere mich eher für Grelle Farbtöne (habe von Natur aus braune Haare)

3 Antworten

Du könntest anstatt richtiger Farbe erstmal Haarkreide benutzen, die dann auch schnell wieder rausgeht. Nach deinem Abschluss, wenn deine Mutter das Foto hat. Kannst du dann deine Haare richtig färben. So kannst du auch herausfinden, welche Farbe dir an deinen Haaren am meisten gefällt.

StachiZumKeko
Fragesteller

Danke, werde das mal in Erwägung ziehen!

Hallo StachiZumKeko,

ich kann sowohl dich als auch deine Eltern verstehen. Du möchtest gerne eine Veränderung, bist 16 und hast einen besonderen Anlass. Deine Mutter möchte schöne Bilder von ihrem erfolgreichen Kind beim Abschluss und da hat sie sich sicherlich noch nicht mit der Vorstellung von bunten Haaren angefreundet. Und dein Vater scheint sowas wohl generell nicht gut zu finden, weil damit wohl andere Assoziationen verbunden sind (dass du ihm damit wohl am Ende zu links wirkst, auch wenn das vielleicht nicht der Fall ist).

Wie wäre der Kompromiss, dass du dir zur Abschlussfeier als "Belohnung" die Haare erst einmal blondierst? Das muss vor einer "grellen" Farbe wie z.B. rot, blau, grün sowieso gemacht werden, damit es gut raus kommt. Das wäre erst einmal eine Veränderung, mit der du deine Eltern vielleicht vorsichtig an die Vorstellung gewöhnst, ohne dass es gleich zu extrem ist. Nach der Feier kannst du dann die Haare bunt färben.

Ich drücke dir die Daumen, dass es so klappt :)

Ein Kompromiss wäre zu sagen, dass du es nicht zu der Abschlussfeier machst, sondern erst danach.

Dann haben deine Eltern ordentliche Bilder von dir und du im übrigen ebenso, falls dir das Ergebnis nicht gefällt.

Dann haben sie schöne Fotos und du deinen Willen das mal zu probieren.