Eltern eine 4 erzählen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!
Du hast auch ausländische Eltern? Dann haben wir wohl ziemlich dasselbe Problem...

Versuche mit ihnen freundlich (ganz wichtig!) zu reden. Sage ihnen, dass du eine 4 geschrieben hast. Je länger du es verheimlichst, um so wütender könnten sie werden.
Sollten sie dich schlagen, wende dich bitte an die Nummer gegen Kummer!

Jede Person hat Stärken und Schwächen und deine Note war sicher nur ein kleiner Ausrutscher.

Liebe Grüße,

Federnase

L2Itachi07
Fragesteller

Ja dad war die erste arbeit seit 4 monaten und ich hatte einen blackout. Das werden die aber warscheinlich nicht glauben

Federnase  08.05.2021, 11:34
@L2Itachi07

Rede am besten mit dem zuständigen Lehrer darüber. Der kann deine Eltern beruhigen und freundlich auf sie einreden.
Alles gute!

L2Itachi07
Fragesteller
@Federnase

Hey ich habs geschafft😅Sie hat relativ normal reagiert aber auch nur, weil ich sowieso freiwillig wiederholen wollte. Mein Vater war aber bischen wütender aber diesmal keine Schläge🤗😂

Eine 4 finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm. Eine 4 kann man relativ schnell mit anderen Noten ausgleichen.

Sag es deinen Eltern. Jedem kann mal ein Ausrutscher passieren (das kennen bestimmt auch deine Eltern von ihrer Schulzeit).

Liesl2  08.05.2021, 09:39

Wenn du Angst hast es ihnen zu sagen, dann leg doch die Probe auf den Tisch von deinen Eltern und geh in dein Zimmer und lern. Dann werden wahrscheinlich deine Eltern zu dir kommen und mit dir über die Note reden wollen. Gleichzeitig sehen sie aber, dass du gerade das Fach lernst, in dem du die 4 geschrieben hast.

Bei meiner ersten 4 (und meiner letzten) hatte ich eigentlich angst es meiner Mutter zu sagen, aber sie hatte viel verständnis und ich hab noch nichtmal anschiss bekommen

Der Mathematiker Nobert Wiener hatte in der 4. Klasse in Mathematik eine 4. Er ist trotzdem noch ein bekannter Mathematiker geworden. Früher sagte man: "Die 4 ist die 2 des kleinen Mannes!" => Weiterkommen ist alles!

L2Itachi07
Fragesteller

Das interressiert meine eltern halt nicht

Franzelmeint  07.05.2021, 11:50
@L2Itachi07

Dann mach sie doch einfach mal darauf aufmerksam, von wem du deine, mit Verlaub, Dummheit oder Faulheit in Mathematik geerbt haben könntest. Lass dir doch mal ihre Zeugnisse zeigen, die sind wahrscheinlich auch nicht besser.

Franzelmeint  07.05.2021, 11:53
@L2Itachi07

Dann sollten sie aber eigentlich intelligent genug sein, deine Situation zu verstehen und wissen, dass Vorhaltungen nun gar nicht helfen.

L2Itachi07
Fragesteller
@Franzelmeint

Ja sehe ich auch so. Was ich auch nicht verstehe: in deutsch hab ich ne 1-2 und die haben das niemandem erzählt. Ausser meine schlechte note und das ich dumm und nutzlos bin. Ich seh einfach keinen sinn mehr darin zu leben, wenn ich sowieso nur geschlagen werd

Franzelmeint  07.05.2021, 12:02
@L2Itachi07

Dann nimmst du mal deinen ganzen Mut zusammen und machst deine Eltern auf deine Rechte aufmerksam. Und wenn sie nicht verstehen wollen/können, dann suchst du umgehend das Jugendamt auf und bittest um Hilfe. Ich bin sicher, dass wird sie auf den Boden der Realität zurückbringen.

Wenn ich mir deine Fragen und Antworten durchlese, liegt Schule nicht auf Platz 1 bei dir.

Schiebe es nicht auf "die lange Bank". Nicht, dass sich noch ein Mitschüler verplappert und sie es von anderen erfahren. Dann bricht die Hölle los.

Sei völlig verzweifelt. Ich meine so richtig, damit sie glauben dich aufrichten und trösten zu müssen. Wenn du ein Mädchen wärst, würde ich zu ein paar Tränchen raten. Frag sie um Rat: "Hast du noch eine Idee, was ich machen könnte?- Können wir uns Nachhilfe leisten? - Kennst du jemanden, der mir helfen könnte? Alleine schaffe ich das nicht." Nimm deren Argumente vorweg: "Meine größte Angst, ist, dass es eine 5 wird - glaubst du ich bin doof? Wie soll ich die wieder wegbekommen?"

Sag es nicht, wenn sie gerade im Stress sind oder aufgeregt. Warte auf einen ruhigen Moment. Könnte z. B. ein Vertrauter dabei sein, wie ein Lieblingsonkel oder so?

L2Itachi07
Fragesteller

Wie jetzt schule ist nicht auf platz 1? Ich lern jeden tag 1 1/2 stunden. Ich hab halt auch hobbys wie jeder andere. Da wir grade umziehen, haben wir fast immer Stress.

Realisti  08.05.2021, 09:46
@L2Itachi07

In deinen Fragen und Antworten ging es eher um Spiele. Was in deinem Alter und unter Lockdownsbedingungen eher nicht ungewöhnlich ist. Damit bist du vermutlich ein völlig normaler Teenager. Da kam die Mutti in mir durch. Ärgern wollte ich dich damit nicht.
Ist nur das aus meiner Antwort zu dir durchgedrungen?