Eltern bitten an meiner Geburtstagsfeier, die zu Hause sein wird, woanders zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ist nicht angemessen 61%
Ist angemessen dass sie woanders hingehen 39%

11 Antworten

Ich denke durchaus das es in Ordnung ist zu bitten. Aber wie bei jeder bitte ist: nein auch ne Option.

Die Erfolgsaussichten würde ich sagen dürften sich auch danach richten wie lange die Party noch entfernt ist. Wenn du morgen feierst und heute die bitte an sie richtest und sie eh nicht schon gehen wollten. Kann es schwierig werden.

Auch dürfte beeinflussen wie lange du feiern willst. Und wie gross die Chance ist das ihr über sie stolpern könntet.

Wenn wir ne. Partyraum hätten der abgetrennt ist würde ich euch durchaus in Ruhe lassen. Aber nicht unbedingt das Haus verlassen wenn ich keine Lust dazu habe weil man sich für gewöhnlich ja nicht über den Weg läuft.

Auch dürfte deine vertrauenswürdigkeit sehr so etwas beeinflussen. Wenn du in der Vergangenheit schon vertrauensbrüche mit deinen Eltern hattest (du also nen hang hast scheisse zu bauen) ists auch unwahrscheinlicher das deine Eltern dich alleine feiern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
Ist angemessen dass sie woanders hingehen

Es ist sicher legitim und normal das zu fragen und darum zu bitten.

Die Frage stellt sich halt wie deine Freunde drauf sind und ob deine Eltern sie kennen.

Wir haben mit unseren eigenen Kindern und deren Freunden unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Dass auch mal etwas kaputt geht, muss man als Eltern wohl hin nehmen und wertvolle Dinge vorher weg räumen.

Es gibt einfach Gäste die sich nicht zu benehmen wissen. Schränke öffnen, Sachen mutwillig kaputt machen, plötzlich Leute auf einer Party auftauchen, die nicht eingeladen sind Drogen konsumieren und ungeheuerliches Chaos hinterlassen.

Haben wir einmal bei uns und einmal bei Nachbarn erlebt..

Andere haben fast wöchentlich bei uns zusammen gekocht, danach auch wieder super aufgeräumt.

Denen sind wir natürlich gerne entgegen gekommen und haben ihnen das Haus überlassen.

Andere hatten für immer Hausverbot.

Verletzt sind Eltern über diese Frage wohl nicht, beunruhigt und unsicher ist man als Eltern zuweilen schon.

Wo was zu erwarten ist muss man erahnen können, gelingt nach unserer Erfahrung nicht immer.

Also bleibt nur zu fragen und zu klären ob es Alkohol geben darf oder nicht.

Sind unter 16jährige dabei darf es auch kein Alkohol geben.

Dafür müssen deine Eltern gerade stehen.

Dann gibt es noch die Option einen Raum im Jugendhaus, Pfarreizentrum etc. zu mieten.

Da sind dann auch keine Eltern dabei. Das ist für die Eltern dann auch entspannter.

Ich wünsche dir von Herzen ein tolles Fest!

Ist nicht angemessen

Bitte sei mir nicht böse: Mit sechszehn Jahren ist man noch nicht gereift genug bzw. hat noch nicht genug Erfahrungen, dass man in kritischen Situationen angemessen reagieren könmte. Beispiel: Einer Deiner Kumpel schmuggelt Hochprozentiges oder eigenartige Pillen mit 'rein, wird plötzlich aggressiv oder bewusstlos. Wenn alles normal läuft, reicht es ja, wenn Deine Eltern sich im Hintergrund halten

Ist nicht angemessen

Du kannst die Eltern wirklich schlecht aus dem Haus werfen. Ok fragen kannst du. Aber ein Nein, warum auch immer sie dagegen sind, musst du aktzeptieren.

Klar es ist DEIN Geburstag. Aber vielleicht spendierst du ihnen zum Besipiel einen Kino- oder REstaurantbesuch?

Auf der eien Seite kann ich dich schon verstehen: Alleine mit Freunden feiern ist einfach cool. Aber solche Partys laufen eben oft auch aus dem Ruder. Und du wirst es dann kaum schaffen die alle im Zaum zu halten, sollte es eskalieren. na und so "uncool" dass du die Polizei rufst bist du auch nicht.

Ich habe mal bei einer Freundin übernachtet. Im haus gegenüber tobte eine Party. Die Eltern der Freundin riefen letztlich die Polizei. Am nächsten Tag kam Nachbarstochter und bedankte sich. Ihre erste Party hatte sie sich auch anders vorgestellt..... Klar muss nicht so kommen aber kann eben.

Ist angemessen dass sie woanders hingehen

Es ist schließlich dein geburtstag und wenn sie wüssten, dass dich eine feier mit Freunden glücklich macht, würden sie sicher auch zustimmen. Dafür musst du es ihnen aber sagen. Das würden die niemals persönlich nehmen sondern. Sie wären zufrieden und erfreut, wenn du auch zufrieden und erfreut bist