Eltern Beichten?

helmutwk  13.10.2022, 20:18

Was genau meinst du mit „Orthodoxie”? Eine Kirche, die sich „orthodox” nennt? Und welche (Kopten, Griechisch etc., äthiopisch, …)? Oder was sonst?

Based587
Fragesteller

Die Konfession halt

6 Antworten

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Deshalb: Ja, wenn du an Jesus glaubst, kommst du ins Paradies!

Bezüglich deiner Eltern wünsche ich die viel Weisheit. Du kannst Gott im Gebet bitten, dass Er dir dabei hilft, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Auch könntest du dich von Hilfsorganisationen beraten lassen, die sich damit besser auskennen. Bei Open Doors habe ich z. B. schon gelesen, dass Christen in muslimischen Ländern (und auch in Nordkorea) ihren Glauben vor ihren Familienangehörigen geheim halten müssen. Deshalb kann ich deine Bedenken gut verstehen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Weisheit und dass du immer an Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser festhältst und an Ihn glaubst und Ihm vertraust!

Die Orthodoxen sind Christen. Es reicht nicht, sich dafür zu interessieren! Die Kirche zeigt nur wie man glaubt, aber die kann Dich nicht vor der Hölle retten. Das kann nur Jesus allein.

Er ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben, damit wir es nicht machen müssen, denn wir sind alle Sünder und verdienen die Strafe.

Als Christ musst Du Jesus Christus als Erlöser und Herrn annehmen. Du musst die Bibel lesen. Man kann sie auch auf dem Handy lesen.

Beginne am besten in den 4 Evangelien: Evangelium von Markus, Evangelium von Mathias, Evangelium von Lukas, Evangelium von Johannes. Es sind die vier der zwölf Junger von Jesus gewesen, die es geschrieben haben.

Ich verlinke Dir den Anfang von den ersten Kapiteln, Du kannst einfach bis zum Schluss lesen.

https://www.bibleserver.com/HFA/Matth%C3%A4us1

https://www.bibleserver.com/HFA/Markus1

https://www.bibleserver.com/HFA/Lukas1

-----

Um in den Himmel zu kommen, muss man sich mit Gott versöhnen, das geht in dem man seine ganzen Sünden bereut und Gott um Verzeihung bittet.

Du kannst mit eigenen Worten tun, so wie das:

Lieber Jesus Christus

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Danke dafür, dass Du für mich am Kreuz gestorben bist.

Schenke mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösen.

Führe mich im Leben, ich will bei Dir im Himmel sein.

Danke für Deine Liebe und Rettung.

Amen

---------------------------------------------------------------------

Als Christ kann für alles nötige beten, also fürs Essen, Gesundheit, Ehepartner, Job usw.

Wenn Du mehr Fragen hast, dann besuche eine Kirche bei Dir in der Nähe oder gehe auf eine christliche Webseite, hier zwei davon:

https://gottkennen.de/

https://alphakurs.de/entdecke-alpha/

-----

Da kann man auch bedarfsgerecht Fragen zu dem Christentum stellen.

Bete zuerst zu Jesus Christus, werden erst mal ein Christ, und sage erst dann es den Eltern, dann bist Du unter Seinen Schutz.

Wenn Dich Deine Eltern wegen des Glaubens bedrohen oder ausstoßen, dann kannst ganz schnell die Hilfe von dem Jugendamt erhalten.

https://www.bibleserver.com/HFA/Johannes1

-----

Zuerst Hirn einschalten - Jesus war kein Orthodoxer und hat keine orthodoxe Verehrung unterstützt..

Diese Richtung entstand erst als sich eine große Gruppe trennte und beide sich viel Macht Aufbauten im Gegensatz zu Jesu einfachen Lehren

Jesu war ein Zimmermann und hatte nur ein einfaches Hemd zum anziehen

Schau mal was die orthodoxen für Glamour Kleider an Festtagen anhaben.. Ätzend

ProphetJESAJA  12.10.2022, 22:34

Und natürlich war Jesus nicht Orthodox.

Er war Jude.

Jeder Mensch hat die Möglichkeit ins Paradis zu kommen, egal welcher Religion er angehört.

Es gibt nur einen Gott egal welchen Namen wir ihm geben. Er schaut auch nur in dein Herz ob du ein guter friedfertiger Mensch bist und alle so nimmst wie sie sind. Gott ist es wichtig, dass wir uns geistig weiterentwickeln um uns ihm immer mehr nähern zu können. Zur geistigen Entwicklung gehört z.B. Toleranz und Friedfertigkeit.

AndreasP87  13.10.2022, 11:55

Hast du dir deinen Gott selbst ausgedacht oder woher weißt du das?

dito1966  13.10.2022, 13:07
@AndreasP87

Nein ausgedacht habe ich mir nichts. Das basiert auf viele Erfahrungen und Erlebnissen in meinem Leben, aus Literatur und Gesprächen mit spirituellen Menschen.

Die geistige Welt ist uns gegenüber nicht mit Vorurteilen behaftet und versucht uns immer wieder ein Stück näher an die Liebe und das Licht zu führen. Auch wenn wir uns alleine fühlen, ist die Geistige Welt immer bemüht uns zu helfen. Je positiver und offener wir sind umso mehr kann uns auch von der geistigen Welt geholfen werden, da wir uns auch ihrer Hilfe versperren können. Wir sind hier auf der Erde um zu lernen und uns Gott immer mehr zu nähern. Einer der Gründe das uns Gott nicht gegenübertritt ist, dass wir in seinem Angesicht erkennten würden wie unendlich seine Liebe zu uns ist. Wir würden aber auch erkennen wie weit wir von seiner Liebe entfernt sind, wodurch wir Schaden nehmen würden.

Auch wenn ich zu dem stehe was ich hier geschrieben habe, heißt das nicht, dass ich fiele Fehler in meinem Leben gemacht habe und noch machen werde. Fehler so schmerzlich sie sind, gehören leider auch zum Lernprozess um uns Gott zu nähern. Wer kann schon das richtige tun und erkennen, wenn er nicht auch Dinge falsch gemacht hat.

dito1966  13.10.2022, 13:12
@dito1966

PS. Glaube aber nicht, dass die geistige Welt es dir leicht macht zu erkennen, dass sie dir zu einem Thema geholfen hat. Das gelingt auch mir nicht so oft.

Wenn deine Eltern dich lieben, gewähren sie dir jegliche Freiheit des Glaubens oder des Nicht-Glaubens.

Letztendlich kannst du machen was du willst wenn du dein Mindset dermaßen umpolst, dass du deine eigenen Entscheidungen im Leben treffen kannst.

Aus meiner Sicht gehört es auch dazu nicht einem Buch oder irgendeiner Religion nachzutanzen, aber wie gesagt, das ist meine Sicht.

Wer an Gott glauben mag, ok.

Als ich egal welchen Gott um Hilfe bat, war keiner für mich da.

Seitdem glaube ich nur noch an die Gegenwart als Gott und alles was sie verkörpert, ist die Zeit.

Die Zeit überdauert alle Bücher, alle Menschen, alle Gedanken an alle Religionen oder Planeten unseres jetzigen Wissens.

So... do not mess with the clocks my friends.

Alisha2004er  12.10.2022, 21:45

Zu einfach gesagt. Der Islam ist immernoch extrem streng gläubig und was Religion wechseln an geht dass ist das schlimmste.Die Eltern wären aufjedenfall enttäuscht und sauer.

wenn er Glück hat akzeptieren sie ihn aber dass ist selten.

wenn er Pech hat dann naja wird es eine harte Zeit für ihn..

manche verlieren den Kontakt deswegen mit ihrer Familie.Kenne einige leider

ich wünsche dem FrageSteller alles gute 🍀

xRoninx  12.10.2022, 21:47
@Alisha2004er

Ich denke mal die Antwort war nicht an mich addressiert.

Mich interessiert deine Meinung eh nicht.

helmutwk  13.10.2022, 20:24
Wenn deine Eltern dich lieben, gewähren sie dir jegliche Freiheit des Glaubens oder des Nicht-Glaubens.

Sie könnten aber auch dem sozialen Druck nachgeben und diese Freiheit verweigern. Und der Druck kann zuweilen ziemlich groß sein.

Oder denkst du, dass Eltern, die ihre Kinder „ehrenmorden”, sie nicht geliebt haben? Doch, sie haben sie (i.d.R.) geliebt. Aber der Druck, die „Ehre” wiederherzustellen, war größer.

Wie das bei den Eltern von Baesed587 ist, wissen wir nicht. Er kennt seine Eltern besser als wir.