Eltern abhalten ins Zimmer zu gehen?

6 Antworten

Kommunikation ist der Schlüssel.
Dir bleibt ja schlussendlich sowieso nichts anderes übrig als mit deiner Mom zu reden.
Sag ihr, dass du dein Kram selbst aufräumst, da du alt genug dafür bist und nicht immer alles hinterhergeräumt bekommen willst. Sag ihr, dass sie das zu respektieren hat und gut ist...
Es ist ja immerhin ihr Haus / ihre Wohnung, welche sie die Erlaubnis gibt, jedes Zimmer betreten zu dürfen. Auf psychologischer Ebene kannst du hier genauso mit deiner Mom einfach reden, indem du sie darum bittest, bevor sie in deinem Zimmer kommt, vorher anzuklopfen. Wenn du das geschickt anstellst und ihr nicht bloß Vorwürfe und Kontra gibst, sollte das eigentlich ganz gut funktionieren...

Solange du die Leistungen der Familie nutzt mußt du dich auch an deren Regeln halten. Verdienst du mal dein eigenes Geld, dann kannst du für dich entscheiden

EddyR
Fragesteller

verstehe ich aber is hald blöd wenn etwas fehlt

viel mehr als mit deinen Eltern drüber reden kannst du wohl nicht. du könntest ja den Vorschlag machen ein mal in der woche dein zimmer aufzuräumen, dann muss deine Mutter das nicht mehr für dich tun

Du könntest einen Zettel an die Tür hängen.

Es ist wie mit vielen Dingen, die man jemandem sagt. Eigentlich ist deine Mutter vielleicht bereit, auf deinen Wunsch einzugehen, vergisst aber, dass du sie darum gebeten hast und geht aus Gewohnheit ihrer Tätigkeit (hier: Aufräumen in deinem Zimmer) nach.

Schreib auf den Zettel "(Bitte) Anklopfen oder draußen bleiben. Nicht aufräumen."

Das funktioniert natürlich besser, wenn du dein Zimmer schon einigermaßen ordentlich und wenigstens Boden, Bett und Schreibtisch freihältst. Das würde für dich selbst auch befreiend sein.

Am befriedigendsten ist es, seine Sachen nach Gebrauch sofort wegzuräumen, nicht einfach in Schubladen oder sonstige Freiräume zu quetschen.

wenn du ordnung halten würdest, müsste deine mutter nicht aufräumen. sie können sich in ihrer eigenen wohnung frei bewegen und bedürfen deiner erlaubnis nicht ihre zimmer zu betreten wie sie es wünschen. hast du deinen kabelsalat mit deinen eltern abgesprochen? wenn nicht, brauchst du dich nicht wundern, dass deine mutter den rauszieht. du kannst ja nicht tausende kabel in eine dose stecken.

das problem löst sich in dem du mit deinen eltern sprichst.