Elite Verschwörungstheorien?

4 Antworten

Ich denke die regierungen haben diese theorie erfunden, damit wir angst bekommen dass sie alles unter kontrolle haben, obwohl sie in der regel einfach total versagen.

Wenn wir nun dieses versagen beobachten, haben wir angst zu demonstrieren etc. Weil ja irgendwelche, viel mächtigeren leute, alles kontrollieren, planen etc.

An vielen Verschwörungstheorien ist was wahres dran, leider driften sie dann ab in total absurde Richtungen.

Was stimmt: es gibt Menschen, die mehr Macht haben als die meisten und die Politik beeinflussen zu ihrem Gunsten, nämlich Milliardäre, Konzernchefs, CEOs.

Was nicht stimmt: Sie trinken Blut von Kindern, töten und klonen Sänger, und anderer Humbug

Ich habe vor etlichen Jahren auch genug darüber gelesen. Diese Theorien klingen auf eine Art phantastisch, auf andere Art haben sie etwas Plausibles, spannend ist das Thema auch anfangs ...

Frag dich am Ende, ob dir dieses (Pseudo-?) Wissen im Leben weiterhilft, ob es dein Leben vereinfacht oder verbessert. Nein? Dann streiche das aus dem Kopf. Das verunsichert dich nur, du wirst niemals evtl. Wahrheiten dahinter erfahren und selbst wenn es so wäre, würde das nichts für dich persönlich verändern. Ganz im Gegenteil sogar, dir wird deine Ohnmacht bewusster.

Das bringt alles nichts

Ja, einige Geschichten sind schon sehr glaubwürdig gestaltet, es sind aber nur Geschichten und Halbwahrheiten. Die Realität ist, Putin ist der Böse und der Westen ist bunt wie ein Regenbogen... Und die Elite, also Superreiche im Westen sind bis auf die Royales einfach nur Geschäftsleute, Einige sind ok und Einige halt nicht.