Elektrotechnik Flipflops?

4 Antworten

Es gibt 2 zeitliche Verhalten, einmal Eingang und einmal Ausgang.

Bei einem Taktflankengesteuerten Flipflop wird der "neue" Wert mit der Taktflanke (steigend Clock 0 auf 1 oder fallend Clock 1 auf 0) "gespeichert" und durch zeitliche Verzögerung kurz danach ausgegeben.

Bei einem Taktzustandgesteuerten Flipflop wird der "neue" Wert so lange Clock 1 ist, mit kurzer Verzögerung direkt am Ausgang übernommen. Wenn du dir jetzt ein rückgekoppeltes Netzwerk vorstellst, bei dem der Ausgang eines Flipflops zum Beispiel immer Toggeln soll, würde das Zustandsgesteuerte Flipflop schon während die Clock=1 ist, ständig den Zustand wechseln...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Ach, nochmal die gleiche Frage stellen?
Was kann man dir noch servieren?

  • Deine ersten beiden Annahmen sind richtig.
  • Aber die letzte "Annahme" ist, so wie formulirt, falsch. Bzw. falsch gestellt, unlogisch und mehrdeutig (steht/stand) formuliert.

Richtig wären folgende Aussagen ("Annahmen"); vieleicht kannst du ja daraus was entnehmen:

  • Ein taktzustandsgesteuertes Flipflop kann seinen Ausgang dann ändern ("schalten"), solange der Clock-Eingang auf 1 steht.
  • Solange der Clock auf 1 steht, übernimmt der Ausgang sofort den Status, welchen die Eingänge vorgeben. Dieser Zustand heisst transparent.
  • Falls der Clock auf 0 ist, bleibt der aktuelle (oder letzte) Zustand gespeichert, egal was an den Eingängen passiert
  • Falls der Clock auf 0 ist, und der Eingang sich ändert, so wird diese Aenderung genau in jenem Moment übernommen, wo der Clock auf 1 wechselt. In diesem Fall (in genau diesem Moment) ist das Verhalten eigentlich identisch mit einem flankengesteuerten Flipflop

Genau deine Angaben zur Clock und der Taktflanke passen.

Prinzipiell ist der Unterschied der sogenannte Trigger. Flankengesteuerte Flipflops schalten nur bei einer Flanke. Zustandgesteuerte Fliflops solange das Signal da ist, allerdings kann natürlich das Signal auch bei diesen Fliflops active high und active low sein.

Den Unterschied sieht man an dieser Grafik recht deutlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop#/media/Datei:Flipflop_Impulsdiagramm.svg

Das Zustandsgesteuerte Flipflop ist quasi immer aktiv wenn das Taktsignal aktiv ist. Sprich solange der Takt aktiv ist bewirken Änderungen an R und S eine Änderung des Ausgangs.

Beim einem Flankengesteuerten Fliflop ist hingegen nur der Zustand von R und S bei der Taktflanke interessant. Eine Änderung von R und S ohne Flanke (selbst wenn das Taktsignal high ist) bewirkt keine Änderung des Ausgangs.

LiLGemmeck197
Fragesteller

wie soll man es denn schaffen eine Änderung ohne Flanke hinzubekommen?

PeterKremsner  04.06.2020, 16:37
@LiLGemmeck197

Denk dir einfach nur mal ein normales Und-Gatter, das hat nicht mal einen Takteingang. Ein gewöhnliches RS Flipflop hat auch keinen Takteingang.

Allerdings kann ich zu beidem einen Zustandsgetriggerten Takteingang hinzufügen indem ich einfach die Signale bei R und S mit dem Takt verunde. Sprich ein High am R Eingang kommt nur durch wenn das Taktsignal auf High ist sonst nicht. In dem Fall ist die Flanke des Takts egal und es zählt nur der Zustand von diesem. Wenn der Takt 1 ist gegen alle Signale am R und S Eingang zum RS Flipflop durch. Wenn der Takt 0 ist gehen die Signale nicht zum Flipflop durch und können daher seinen Zustand nicht verändern.

atoemlein  12.06.2020, 22:59
@LiLGemmeck197

Du begreifst wirklich nicht das Geringste. Schade, etwas eigene Anstrengung ist halt schon auch noch nötig.

 [+++ durch Support editiert +++]

Wieso kommst du nicht von selbst auf die logischste Antwort?
Ganz klar ist doch, diese Flip-Flops haben zwei Ausgänge, einen Namens Q und den anderen namens Q-Strich.

Völlig logisch muss also etwas in Abhängigkeit eines bestimmten Ereignisses sein, ab wann die Ausgänge "verbindlich" ihre definierten Zustände annehmen und "Speichern"!

 [+++ durch Support editiert +++]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Over9000IQ  05.06.2020, 13:11

Das du mit dem Typen überhaupt noch disktuierst falls es dir noch nicht Aufgefallen ist dieser LilGemmeck ist 1:1 die selbe Person wie der gut Informatik Student und der ghettolef