Elektrostarter braucht auf einmal sehe lange zum starten?

3 Antworten

Eine andere Ursache könnte auch die Zündspule sein, überprüfe welche Spannung sie haben sollte und welche tatsächlich hat. Sollte zumindest die Fehlersuche eingrenzen

Ich habe leider wenig Ahnung von Motorrädern, aber denke mal mit meiner oldtimer Erfahrung dir zumindest etwas helfen zu können. Kurz gesagt: dein starter geht kaputt. Lang formuliert: irgendwas ist passiert, das Spannung dorthin geht, wo keine Spannung sein sollte und sich dann entlädt. Dies erzeugt einen knall oder der starter fängt an zu verzögern. Als ich damals meinen Citroën 11 CV abgeholt hatte, war auch der starter defekt mit ähnlichen Problemen. Wie sich dann herausgestellt hat, hat neben anderen Problemen die für dich nicht relevant sein sollten, Spannung übergegriffen und nicht die nötige Leistung gebracht um einen Start zu vollführen.

Erster Step: Tausch mal die Zündkerze. Auf das Zündkerzenbild kann man dann schließen, ob die Fehlersuche Richtung Zündanlage geht oder Richtung Vergaser.

Trockene Kerze lässt auf Vergaserprobleme schließen, nasse Kerze eher auf Zündprobleme.

Vielleicht ist die Kerze aber einfach nur zu verrußt und lässt kaum noch Funkenbildung zu.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4