elektrosmog durch heizungsableser?

Heizung - (Heizung, Strahlung, Elektrosmog)

2 Antworten

Die "Strahlung" (elektromagnetische Felder im Frequenzbereich 863 MHz) ist extrem gering und vollkommen unbedenklich: die Grenzwerte nach der 26. BImSchV (Bundesimmissionsschutzverordnung) werden auch nicht annähernd erreicht. Die Dinger funken auch nicht ständig, sondern nur dann, wenn sie abgelesen werden. Nach meinen Informationen (Fa. ista) ist die Sendeleistung < 10 mW (Vergleich: Handy bis zu 1000 mW).

stinki14
Fragesteller

vielen dank für die gute antwort:) da wird warschienlich die strahlung bei den neuen smartboxen für heizung,wasser,strom mehr strahlenbelastend sein (sendet per funk werte,und strahlt 24/7 im standby modus)

Natürlich erzeugen solche "Funk"-Geräte Elektrosmog. Denn ohne Strahlung geht die kontaktlose Ablesung des Zählerstandes nicht.

Ob diese Strahlung gefährlich ist, das möchte ich bezweifeln. Selbst erheblich höhere Strahlungswrerte konnten bisher nicht von elektrosensiblen Personen eindeutig festgestellt werden.

Aber vorhanden ist die Strahlung, das ist ein Fakt.