Elektroskop?

1 Antwort

a, Nur überschüssige Ladungen des positiv geladenen Glasstabs gehen auf das Elektroskop über. Diese verteilens ich so, dass alle resultierenden Kräfte sich ausgleichen. Die positiven Ladungen verteilen sich dadurch in etwa gleichmäßig auf dem Elektroskop.

b, Normalerweise werden Kunsstoffstäbe negativ geladen. Prinzipiell ist es aber auch möglich, dass der Kunstoffstab positiv geladen ist. Da auch ein Kunststoffstab normalerweise nicht leitend ist, werden nur sehr wenige Ladung bei Berührung an nur einer Stelle übergehen können.

Fall 1 Falls der positiv geladener Kunststoffstab eine kleinere Ladungsdichte hat als das geladene Elektroskop werden möglicherweise einige Ladungen vom Elektroskop auf den Kunsstoffstab überspringen und der Zeigerausschlag zurückgehen. Falls der positiv geladener Kunststoffstab etwa die gleiche Ladungsdichte wie das Elektroskop hat, wird kaum etwas beobachtbares geschehen. Wenn der positiv geladene Kunststoffsabe eine höhere Ladungsdichte hat als das geladene Elektroskop, werden möglicherweise einige Ladungen auf das Elektroskop übergehen und der Ausschlag des Elektroskops stärker werden.

Fall 2 Falls der negativ geladene Kunststofstab ... (Beantwortung analog zu Fall 1)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.