Elektronik 1-aus-8 Decoder

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nein, ein 1-aus-8-Decoder ist kein Demultiplexer, ist aber ähnlich:

  • Wie der Demultiplexer hat der 1-aus-8-Decoder 3 "Auswahl"-Eingänge und 8 Ausgänge.
  • Wie beim Demultiplexer sind die 7 Leitungen, die nicht ausgewählt werden, 0.
  • Im Gegensatz zum Demultiplexer ist die ausgewählte Leitung 1; das heißt es gibt keinen 4. Eingang der durchgeschaltet wird.

Die Wahrheitstabelle sieht entsprechend folgendermaßen aus:

Eingänge  Ausgänge
Valedic
Fragesteller

Also das ist die Wahrheitstabelle von einem 1-aus-8 Decoder ? Und Vielen Dank für deine Hilfe Martin. Hast etwas gut bei mir :))

Valedic
Fragesteller
@Valedic

Könntest du auch bitte sagen wie viele Adressleitungen(Steuerleitungen) für ein 1-aus-8 Decodder benötigt werden ? Und wie die disjunktive Normalform aussieht. Nochmal vielen vielen Dank

Warum schaust du nicht einfach in das Datenblatt eines fertigen 1aus8 Decoders? Da steht alles was du wissen musst drin.

z.B. den hier: http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MC74HC238A-D.PDF Lasse da bei der Wahrheitstabelle einfach die Chip_Select Eingänge weg.

Die ChipSelect Eingänge dienen nur der kaskadierung über größere Bereiche. Bei nur einem Decoder werden die passend hardwireverdrahtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen