Elektromotor prüfen

3 Antworten

Du könntest den Widerstand der Wicklung messen.

Und dann über die Leistungsdaten den Widerstand ausrechnen und nachprüfen, ob deine Messung und dein Ergebnis annähernd übereinstimmen.

Oft ist es aber so, dass ein kaputter Motor einen unendlichen Widerstand in der Wicklung hat.

Hallo,

durch zufall bin ich auf dieses alte Form gestossen.

Wie kann ich prüfen ob an meinem motor spannung anliegt? mittels einem Multimeter?

Es handelt sich um einen Motor von einem Brotbackautomaten.

Die Platine an sich hat spannung, bin aber nicht sicher ob der Motor noch funktioniert oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe

Claudia

kannst du ein bild vom klemmbrett und vom leistungsschild deines motors hier posten? dann kann dir sagen wo du mit dem multimeter messen mußt.

einfach deine frage selber beantworten und bild mit anfügen.

gruß cat

eachi
Fragesteller

Hallo catwease66

Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um den Antriebsmotor (m)einer Waschmaschine. Die muss ich erst demontieren, damit ich an den Motor kann. Dauert aber noch ein wenig, da ich die Maschine alleine nicht in meine Heimwerke bringe. Ich melde mich nochmals.

catweasel66  02.12.2014, 17:23
@eachi

ah.. waschmaschine :-)

da wirst du vergeblich nach einem klemmbrett suchen,da gibts keins normalerweise, weil die kabel direkt in den motor geführt sind.die kabel enden auf einen kompaktstecker .da könnte man dann messen.

bei nem wm -motor würde ich als erstes nach den motorkohlen schauen ob die eventuell an der verschleißgrenze sind.