Wie prüfe ich eine Steckdose auf erdung?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

da wo die beiden roten Kreise sind, das sind die PE-Kontakte, auch Schutzleiterkontakte genannt.

Das eine Loch gegen den PE zeigt 0 V an und das andere Loch gegen den PE zeigt 230 V an.

Zeigt das Multimeter beide male 0 V an, ist der Schutzkontakt nicht angeschlossen

 - (Strom, Elektrik)

Annaselke693
Fragesteller

Leider zeigt er beide Male 0v an...also keine erdung? Der Vermieter meinte es wäre geerdet😔

Annaselke693
Fragesteller
@Astropikus

Nein, beide Male null. Vielleicht habe ich aber falscj eingestellt? Ich kenne mich nicht aus😅

Astropikus  26.01.2022, 19:34
@Annaselke693

mess mal in beiden Löchern, eine Messspitze links ins Loch und die andere Messspitze rechts ins Loch

Annaselke693
Fragesteller
@Astropikus

Schade, habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt? Auf was sollte es denn eingestellt sein?

Astropikus  26.01.2022, 19:39
@Annaselke693

Du musst Dir jemanden suchen, der von Elektrik Ahnung hat, keinen Hausmeister oder so der gerne Elektriker wäre, sondern einen der Elektrik gelernt hat !!!

Für eine korrekte Messung ist ein Multimeter ungeeignet weil es für die Messung des Schutzleiterwiderstandes zu wenig Strom einprägt.

Garnicht, du kannst damit höchstens die Spannung messen und auf Durchgang piepsen.

Annaselke693
Fragesteller

Wie mache ich das? Ich würde gerne meine eigene Körperspannung Messen

Annaselke693
Fragesteller
@xdanix77

Wenn man sich in der Nähe von elektrischen Wechselfeldern aufhält, kann die eigene Körperspannung ja ansteigen. Also nicht der muskeltonus, sondern die Spannung auf der Haut. Das interessiert mich, daher möchte ich das messen :)

Ein Multimeter ist dafür nicht geeignet.

Schurschi1510  26.01.2022, 20:46

Eigentlich schon. Man muss jedoch in der Lage sein es bedienen zu können.