Elektrolyse bei Natriumbromid ---HILFE!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es entsteht Brom und Wasserstoff.

Eigentlich, so sollte man meinen, sollte Brom und Natrium entstehen, jedoch das Natrium reagiert, sobald es abgespalten wird, mit Wasser, nämlich genau wie folgt:

2Na + 2H2O --> 2NaOH + H2

FreundGottes  26.11.2010, 13:19

stimmt nicht GANZ. An der Kathode scheidet sich immer das "edelste" Kation ab, und das ist H^+ (es sei denn in extrem konzentrierter Lauge). Elementares Natrium entsteht bei der Elektrolyse auch nicht intermediär.

2 NaBr ⇌2 Na + Br₂ Wenn man wasserfrei arbeitet (mit geschmolzenem NaBr). In wässriger Lsg. reagiert das Na, wie Fastlink schon schreibt.