Könnt ihr mir was über die Elektrolyse sagen?

5 Antworten

Die Elektrolysezelle besteht aus 2 Elektroden. Diese sind in eine Lösung oder ein flüssiges Salz getaucht. Die Elektroden bestehen meist aus Kohlenstoff (Graphit) oder Platin. Außerdem benötigt man eine Stromquelle. Diese erzeugt einen Elektronenmangel an der Anode sowie einen Elektronenüberschuss an der Kathode. Die Spannungsquelle wirkt also bildlich gesprochen als eine Pumpe für die Elektronen. Auch bei der Elektrolyse findet eine Redoxreaktion statt. Wie auch bei der galvanischen Zelle findet an der Anode die Oxidation und an der Kathode die Reduktion statt. In folgender Abbildung ist der allgemeine Aufbau einer Elektrolysezelle zu sehen.

Nun ist die Spannung, die bei der Stromquelle (mindestens) angelegt werden muss, damit die Elektrolyse stattfindet, nicht immer die gleiche. Für diese Spannung, die wir auch Zersetzungsspannung nennen, sind die Standard-Redoxpotentiale von Anode und Kathode ausschlaggebend. Die Differenz dieser Standard-Redoxpotentiale von Anode und Kathode ergibt genau die Zersetzungsspannung.

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Elektrolyse)

Paguangare  22.03.2018, 13:12

Warum gehen in der Abbildung die Pfeile für die Anionen und die Kationen in dieselbe Richtung (nach links)?

Einleuchtend ist, dass die Anionen zur Anode wandern, dort ihre überschüssigen Elektronen abliefern und zu ihrer elementaren Form oxidiert werden.

Aber die Kationen sollten doch eigentlich zur Kathode hin (also nach rechts) wandern, um dort reduziert zu werden, indem sie die Elektronen von der Stromquelle aufnehmen.

Ist das ein Fehler in der Abbildung?

Prinzipiell ist das schon möglich. Aber dies ist ein Ratgeber-Forum. Wenn man einen simplen Begriff ebenso gut per Google oder mit einer anderen Suchmaschine suchen könnte, ist es unnötig, andere Menschen damit zu behelligen.

Die Fragestellung muss schon entweder präziser oder verzwickter sein, damit es einen Sinn ergibt, bzw. einen Bezug zu einem persönlichen Problem haben.

Wenn du schreiben würdest: "Ich soll für ein Referat im Chemieunterricht (10. Klasse) eine Darstellung über die Elektrolyse bringen. Wie kann ich am besten meinen Mitschülern anschaulich darstellen, in welcher Richtung die Elektronen dabei wandern?", dann wäre die Frage schon eingegrenzter und man wüsste, dass du dir bereits Gedanken gemacht hast.

Ja, du benötigst elektrische Energie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Hat was mit wandernden Ionen zu tun.

Ja, klar können wir das.

Was brauchst du? Ein 30-minütiges Referat über die Grundlagen der Elektrolyse für die Chemiestunde morgen früh?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch