Der Begriff ,,Elektrolyse“?

2 Antworten

Während den Anfängen der chemischen Forschungen war die Eletrolyse geeignet zu zeigen, aus welchen chemischen Elementen viele Salze bestehen. Beispiel: die Elektrolyse von Wasser zeigt, dass Wasserstoff und Sauerstoff enthalten ist. Bei Kochsalz wird wird Chlor erzeugt.

Deshalb ist auch Analyse berechtigt.

Die Frage ist falsch gestellt, weil sie einen Sachverhalt impliziert, der tatsächlich nicht gegeben ist. Das ist eine Vorgehensweise, die häufig hier auf GF anzutreffen ist. Es wird eine Tatsache behauptet und dann nach dem Grund dafür gefragt, anstatt zunächst einmal zu hinterfragen, ob die Tatsachenbehauptung richtig ist.

Die richtige Frage müsste lauten: "Ist der Begriff ,,Elektrolyse“ aus den Worten ,,Elektro“ und ,,Analyse“ zusammengesetz?" Die Antwort darauf ist nein. Er setzt sich zusammen aus "elektro" und "lysis", wobei Lysis aus dem Altgriechischen stammt und mit lösen oder auflösen zu übersetzen ist. Eine Elektrolyse ist also ein Vorgang, bei dem Teilchen durch elektrische Energie voneinander gelöst/getrennt werden.

Anonym120505
Fragesteller

Danke für die Antwort und wegen der Frage müsst du dich bei meiner Lehrerin beschweren weil sie so eine Frage gestellt hat 🤷‍♀️