Elektroherd alles richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Meinung dazu ist:

  1. Die Zugentlastung (wie @heilaw beschrieben) ordentlich benutzen, also der Mantel des Kabel gehört unter die Klammer. Das ist der Sinn dieser Zugentlastung! Damit beim Einbau und (vor allem) beim späteren Ausbau die Isolation der Leitungen nicht beschädigt wird.
  2. Die Kabel-Ösen/-Schuhe bitte nicht schräg, wie bei dir, festschrauben. Sondern "grade" also senkrecht in die Klemmen führen. Nicht dass beim Ziehen am Kabel (vgl. mein Punkt 1 Zugentlastung ), die Kabelschuhe-Enden einen Kurzschluss verursachen.
  3. Tipp: Wie du schon erfahren hast, bleibt 1 von 3 Phasen ungenutzt. Somit diese ungenutzte Phase beidseitig nicht anschrauben. Da du vermutlich überhaupt kein Messgerät hast, um festzustellen welcher der zwei schwarze Leitungen der richtige ist, empfehle ich dir die braune Leitung nicht zu nutzen. Also benutze beide schwarze als L1 und L2 und den braunen beidseitig nicht anschließend. Dann brauchst du kein Messgerät um den ungenutzten "schwarzen" vom genutzten "schwarzen" zu unterscheiden. Denn bei Heizgeräten darf man L1 und L2 belieb vertauschen.

Sei vorsichtig, Stromschlag kann dich töten!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es KÖNNTE so funktioniren! aber es sieht gruselig aus... die äußere isolierung gehört unter den klemmbügel von der zugentlastung!

abgesehen davon: mein persönlicher tipp wäre, statt dem braunen und dem schwarzen leiter einfach die beiden schwarzen leiter zu verwenden. der braune wird isoliert und in den klemmkasten gelegt - nicht angeschlossen!

so besteht auch auf der anderen seite wenig verwechslungsgefahr beim anschluss.

lg, anna

Gefällt mir ehrlich gesagt nicht so richtig.

Der weiße Mantel des Kabels gehört unter die Zugentlastung ca 5 mm überstehend. Danach die Zugentlastung anschrauber aber mit Gefühle, so dass das Kabel fest ist aber nicht beschädigt wird. Der übrige schwarze Draht muss isoliert werden. Den grauen Füllfaden kannst du wegsneiden.

Scheint zu passen. Aber den dritten Außenleiter darfst du gar nicht anschließen, da das Gerät nur zwei Außenleiter benötigt. Also musst du diesen auch in der Herdanschlussdose abklemmen.

GrafCreeper
Fragesteller

Also passt alles, nur das zweite schwarze Kabel nicht anschließen?

SuperKuhnibert4  24.10.2021, 17:10
@GrafCreeper

So sieht's aus. Den übrigen schwarzen Leiter auch nicht in der Herdanschlussdose anschließen. Sonst: Bumm.

GrafCreeper
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Aus der Wand kommen zwei schwarze,ein braunes,ein Blaues Kabel und Erdung raus. Also passt alles? Ich will keinen Brand verursachen💀

SuperKuhnibert4  24.10.2021, 17:16
@GrafCreeper

Nochmal: Der Leiter, der "übrig" ist, darf weder am Herd noch an der Herdanschlussdose in der Wand angeschlossen werden.

Gluglu  24.10.2021, 18:14
@GrafCreeper

Du willst doch diesen Saustall nicht wirklich als passend bezeichnen? Der Kabelmantel gehört ordentlich unter die Zugentlastung und der dritte, nicht benötigte Außenleiter sollte immer isoliert werden... auch, wenn er im Sicherungskasten nicht angeklemmt ist. Befinden sich die Kabel dann sauber in der Anschlußbox, ist der PE auf Funktion zu prüfen. ... und da hört es dann in Sachen "fachmännisch" für den Laien auf weil der üblicherweise nicht das Equipment dafür hat. Zumindest aber sollte man die Funktion mit einem Meßgerät prüfen... besser als nichts!