Elektro Trial als Enduro Training?

2 Antworten

Beim Trial wird die Geschicklichkeit und die Balance traniniert.

Dir ist aber bewusst das man Trial in Schrittgeschwindigkeit fährt? Eigentlich kann man Trial eher mit einem Seiltanz vergleichen, man darf halt nicht runterfallen, sprich die Balance verliren.

Ja das ist definitiv so. Verschiedene Motorradsportarten zu fahren machen dich schnell zu einem besseren Fahrer. Selbstverständlich bringt dich eine E-Trial auch weiter.

Ich hab selbst spät angefangen MX und Trial zu fahren. Vorher kannte ich nur Aprilia RS125 auf Rundrennstrecken. Wie man sich leicht vorstellen kann, ist man dann schnell auf einen einzigen Fahrstil "eingeschliffen". Immer genau dasselbe machen führt irgendwann dazu, dass du stagnierst und kaum noch besser wirst. Je mehr Fahrstile du kannst und je komplexer deine 2-Rad Erfahrungen sind, desto besser wirst du.

Fazit: Probier alles aus, was auch nur im entferntesten mit Zweirad fahren zu tun hat. Supersportler, Supermoto, E-Trial, Downhill und sogar Rennrad helfen dir ein besserer MX-Fahrer zu werden. Lern alles was du lernen kannst. Von Vorstellungen wie "nur MX ist echtes Motorradfahren, die Gebückten fahren ja nur im Kreis" bzw. "Alles unter 100kmh ist Mofafahren" sollte man sich lösen.

Einzige Einschränkung: Etwas Niveau vorausgesetzt. Wenn du totaler Anfänger bist, solltest du mMn erst eine Sportart halbwegs beherrschen, bevor du was neues machst.