elektrische Weichen einer Modellbahn welche Kabel?

3 Antworten

du kannst ein dreiadriges Kabel nehmen oder 3 einadrige, da dort nur Impulse zum Umstellen der Weichen drüber laufen reicht wahrscheinlich auch ein 0,14mm Durchmesser. Die Farbe ist dann egal, du musst nur jedes verlängerte Kabel an den richtigen Kontakt anschließen, eines dürfte Masse (-) sein, die anderen beiden gehen zum Schalter.

Daniel81981
Fragesteller

Vielen Dank!

also 3adrig sollte das Kabel schon sein.is ja klar... du kannst, wenn du weißt welches der 3 Kabel die Masse ist, auch ein 5adriges Kabel für 2 Weichen im Verbund verwenden.

wegen dem Querschnitt, das ist so eine sache. ich würde einfach um sicher zu gehen 0,34 mm² verwenden. wenn nicht verfügbar 0,5 mm² da bist du einfach auf der sicheren seite, dass die Weichen auch sicher umschalten...

lg, Anna

Hallo. Also von den Kabeln her, das Mittlere ist der Strom, das rechte und linke gib den Impuls für das hin und her schalten. Also Links z.B das der Zug gerade fährt, und rechts das der Zug raus fährt.

Die Dicke ist nicht so genau. Nimm am besten 3 Adrige, das ist am einfachsten, sonst hängen viel zu viele Kabel herum.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden Liebe Grüße, gunz97 USA