Elektrik: LS-Schalter mit Amp-Anzeige - gibt es das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man könnte ab und an alle Ströme mit Zangenamperemeter bei den Drähten die von den LS weggehen messen

norbertk62
Fragesteller

Danke - habe ich mir auch überlegt. Dann müsste man aber jedesmal die Abdeckungen abbauen - das möchte ich nicht. Natürlich wäre das eine einfache und pragmatische Lösung.

newcomer  15.12.2023, 19:15
@norbertk62

man könnte mit extra Klemmen und vielen Durchsteckstromwandler den Strom an jedem einzelnen LS messen. Die Klemmen müssen bei abgeschlossenen Messgerät ( 4-20mA ) vorher kurzgeschlossen werden

newcomer  15.12.2023, 19:18
@newcomer

alternativ mit Milliohmmeter den Innenwiderstand jedes LS ohne Strom mal messen und mit den Spannungsabfall auf Strom umrechnen

norbertk62
Fragesteller
@newcomer

Ui - danke - das kenne ich nicht. Ich lese mich da mal ein.

norbertk62
Fragesteller

Noch ne Idee - nur mal ins Blaue gedacht.

Die Installationen im HAK müssen doch berührsicher etc. ausgeführt werden. Das ist klar.

Könnte man - unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften - die Zuleitungen zu jedem LS als Schlaufe ausführen, die aus den Abdeckungen herauskommen - die ich also messen könnte. Klar - das sähe komisch aus (lauter Drahtschlaufen), aber ich könnte messen, was ich möchte und ein anderer als ich kommt in den HAK ohnehin nicht rein.

Da bin ich zu wenig Elektriker.

newcomer  15.12.2023, 20:10
@norbertk62

würde ich nicht machen denn selbst wenn alle LS überwacht werden kann man z.B. bei Absicherung Steckdosen nicht sagen wer der Verbraucher ist

norbertk62
Fragesteller
@newcomer

Den finde ich - da hab ich Erfahrung. Strom-Messung pro Verbraucher oder Mehrfach-Steckdose etc. Ich brauch nur den Hinweis, aus welchem Stock / Stromkreis der Strom gezogen wird - dann finde ich den Übeltäter.

Einer war eine Leuchtstoffröhre im Aquarium mit Kontaktproblemen. Ein anderer bestimmte Kühlschränke etc., ein anderer: ein spinnender Bewegungsmelder - das krieg ich raus. Wirklich - ich hab jeden einzelnen Verbraucher gemessen. Das will ich aber nicht dauernd machen. Das kostet Zeit.

Ich denke auch an Background-Sachen wie die Heizungs- oder Zirkulationspumpe und so.

Danke für die Hinweise.

newcomer  16.12.2023, 22:38

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Es gibt 3 Phasen-Wechselzähler als Digitale Einbaueinheiten für die Hutschine und auch Einphasen-Zähler.

norbertk62
Fragesteller

Die kenne ich - aber für z.B. für 12 LS kostet das was (12 Einzelzähler) und nimmt auch Platz im HAK weg. Vielleicht muss ich es aber trotzdem so machen.