Elektrik lernen Laie zuhause?

2 Antworten

Ich beschäftige mich hobbymäßig mit dem gleichen Thema.^^

eventuell Steckdosen und Lampen an einer Probewand probieren?

Ich würde einen oldschool 12V AC-Steckernetzteil für Halogenlampen nehmen, das nicht allzu viele A raushauen kann. Wichtig zu vergewissern, dass es SELV und kurzschlussfest ist.

Leuchtmittel, Relais etc. gibt es auch für 12V.

Wichtig ist, dass alles für AC geeignet ist.

Idee, wie man die Einspeisung realistischer gestalten könnte:

  • Kleinverteiler mit B16A-Leitungsschutzschalter auf realistischer Höhe anbringen.
  • Untendrunter Abzweigdose als "HAK", wo die 12V aus dem Trafo reinkommen. Eine Ader -> L, zweite Ader -> PE und N
  • Die Abzweigdose vergessen :D
  • In Realität würde sich zwischen den beiden noch der Zähler befinden.

Allerdings: So eine Kleinspannungssimulation hat Grenzen: Der Leitungsschutzschalter löst nicht aus und mehr als ein paar Lämpchen zum Leuchten bringen ist auch nicht wirklich drin.

Auch sind der Betrieb von Schuko mit nur 12V und die Verwechslungsgefahr des nicht wirklich funktionsfähige Schein-PE mit einem echten PE problematisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Kannst dir ja nen Spannungsregler holen und alles mögliche ausprobieren musst nur die A und V angeben mehr isses nicht 👌

Dann kannst du alles testen von Glühbirnen, Lampen, Motoren, Kampfhelikopter ist alles möglich mit dem richtigen Material

Woher ich das weiß:Hobby
AlloIchBimPeter  29.02.2024, 20:10

( Die A Und V) am Netzteil natürlich nicht am Regler 😉

Strommaster
Fragesteller

Mit welcher Spannung / Gleich/Wechsel würdest du da arbeiten?

AlloIchBimPeter  02.03.2024, 12:15
@Strommaster

Wenn du bspw eine glühbirne hast steht da meist irgendwo A und V drauf je nachdem was draufsteht stellst du dir Spannung ggf ein