Elasthan/Polyester in Kleidung gefährlich?

2 Antworten

Wie alt sind die?

Wenn sie nahezu neu waren, würde ich sie zurück bringen.

Egal, ob es ungesund ist oder nicht. So will man die doch nicht mehr anziehen?

Susanne478
Fragesteller

Ja das eh, aber ich frage mich halt ob das schädlich ist, bei jeder Bewegung des Stoffes staubt es, gegen Sonnenlicht sehr gut zu sehen. Und auch meine anderen Kleidungsstücke aus Mischgewebe, die aber nicht so stark. Die Slips sind vor einer Woche ca. gekauft.

Gestiefelte  10.06.2018, 09:59
@Susanne478

Dann darfst du gar nichts mehr. Nicht mehr rausgehen, Auto oder Bahn fahren....

Ja und nein. Das wird dir keinen Schaden zufügen.

Wenn du in einer Fabrik arbeiten würdest, wo solche Stoffe verarbeitet würden und du würdest tagtäglich enormen Mengen des Staubs ausgesetzt, könnte man sicher spekulieren, ob es einen Schaden verursachen könnte. In den geringen Mengen durch deinen Slip wirst du keine schwerwiegenden Folgen davontragen. Der Staub kommt vermutlich durch den Baumwollanteil… Zimmer in denen du Wäsche machst sind deshalb auch gerne stärker verstaubt als andere Zimmer.

Man darf sich heutzutage mit den Diskussionen um Staub aber auch nicht verrückt machen – das artet langsam in Hysterie aus. Staub ist überall und die wenigsten Stäube bringen dich um.

T3Fahrer

Susanne478
Fragesteller

Genaugenommen waren es 15 Slips. Das was staubt sind Fasern die abgebrochen sind. Meine restliche Wäsche die damit im Trockner war, ist voll davon. Es reicht also, sie nochmals zu waschen und die Slips zu entsorgen?