Kurzwaschprogramm /Schnellwaschprogramm 15 min/30 Grad schädlich für und Textilien?Wäsche wird langfristig kleiner oder die Fasern werden zerstört?z.B.Hemden?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Umdrehungszahl beim Kurzprogramm höher ist. Du kannst allerdings die Schleuderdrehzahl niedriger einstellen, wenn du Bedenken hast. Im Kurzprogramm wird die Wäsche nur kurz gewaschen und daher auch nicht so sauber.

Die Umdrehungen sind nicht schneller, als bei einem Buntwäscheprogramm.

Nur das Programm ist stark verkürzt. Von daher ist es sogar noch schonender als das volle Programm.

Die werden wenn sie verschmutzt sind erst gar nicht sauber.
Weißes würde vergrauen, die Wäsche würde nicht gut riechen..

Die Maschine dreht ja nicht schneller in nem Kurzprogramm. Heizt auch nicht schneller auf. Geht ja nicht. Die Heizleistung ist und bleibt immer die gleiche.

Die Programme sind halt nur zum Auffrischen. Zum Waschen sind normale Programme wie Baumwolle, Pflegeleicht, Oberhemden und Dunkles/Jeans zu empfehlen und Temperaturen von 40 bis 90 Grad :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Mittlerweile kannst du bei modernen Waschmaschinen auch im Kurzwaschprogramm die Umdrehungen anpassen.

So mache ich das immer, wenn ich ein Kleidungsstück nur kurz getragen habe und es auffrischen möchte.

Generell solltest du aber empfindliche Sachen nicht im Kurzwaschprogramm waschen, sondern mit einem Programm für Feines, Wolle oder Handwäsche.

LG ChrystalDragon7 🍀